Skip to main content

Telekom drosselt Spotify Musikstreaming im Mobilfunknetz

Nach Angaben der Telekom, drosselt das Unternehmen zum Ende des kommenden Monats den Musikstreamingdienst Spotify innerhalb des eigenen Mobilfunknetzes. Bisher konnten Telekom-Kunden für zehn Euro im Monat Spotify nutzen, ohne dass das Datenvolumen beim Musik-Streamen auf das Volumen des Vertrags angerechnet wurde.

streaming3Die angestrebte neue Drosselung tritt dann ein, wenn das Inklusivvolumen des laufenden Mobilfunkvertrages überschritten wird. Dann wird das Streaming auf 64 Kilobit pro Sekunde im Download und 16 Kilobit pro Sekunde im Upload heruntergesetzt. Ein vernünftiges, mobiles Musikhören ist dann nicht mehr möglich. Nach der alten Regelung konnten Kunden auch bei einer Überschreitung des vertraglich festgelegtem Volumens Spotify weiterhin nutzen.

Die Neuregelung betrifft die Nutzung von Spotify nicht bei einer Online-Anbindung via LAN, WLAN oder bei den Telekom-eigenen Hotspots. Auch die Offline-Nutzung ist von der Drosselung nicht betroffen.

Auch wenn die Telekom eine gesetzliche Änderung für diese Drosselung verantwortlich macht, so scheint es doch, dass das Unternehmen eher sein Geschäft mit dem Verkauf von zusätzlichen Datenvolumen (SpeedOn) ankurbeln möchte. Bleibt abzuwarten, wie die betroffenen Kunden darauf reagieren.

Weitere Information zum Thema Musik Streaming finden Sie im ultimativen Musik Streaming Ratgeber. Dieser bietet für Spotify, Napster, Rdio, Deezer, Ampya, Simfy, Prime Music und Apple Music viele Tipps & Anregungen.

Ähnliche Beträge - die Sie interessieren


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Telekom: Apple Music sechs Monate kostenlos testen | streamingz.de 7. September 2016 um 14:36

[…] Neukunden, Bestandskunden und Vertragsverlängerer mit Smartphone- oder Data-only-Tarif können gleichermaßen Apple Music in den ersten sechs Monaten kostenfrei testen. Egal ob über iPhone, iPad, Apple TV, Mac, Android-Smartphone oder PC, sowohl online als auch offline. Ob das Datenvolumen für die Nutzung von Apple Music im Vertrag enthalten ist, lässt sich aktuell nicht sagen. Bei der bisherigen Nutzung von Spotify war dies bisher so vorgesehen. Siehe dazu Telekom drosselt Spotify Musikstreaming im Mobilfunknetz. […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *