Amazon.de Widgets Die besten Science-Fiction-Filme – die jeder sehen sollte - streamingz.de

Bei Science Fiction Filmen steht bekanntlich die Sicht in die Zukunft im Mittelpunkt. Ältere Sci-Fi-Filme haben somit immer das Problem, dass sie irgendwann von der Gegenwart eingeholt werden und sich dann mit der Wirklichkeit messen lassen müssen. Dennoch gibt es einige Klassiker aus diesem Genre, die auch nach Jahren absolut sehenswert sind.

Da es bereits eine riesige Anzahl von guten Science Fiction Filmen gibt, ist es nicht einfach, eine Top 10-Liste zu diesem beliebten Genre zu erstellen. Viele Filme fehlen oder werden nicht erwähnt, dennoch gibt es einige Science-Fiction-Filme, die man sich immer wieder anschauen kann. Diese Liste bleibt aber stets eine äußerst subjektive Zusammenstellung.

Star Wars

Wer sich für Science Fiction Filme interessiert, der muss mindestens einen oder mehrere Star Wars Filme gesehen haben. Auch wenn in den 70ziger Jahren Goerg Lukas viel Geduld brauchte, bis sich ein Filmstudio für die verrückte Idee interessierte, so gehört heute Star Wars zu der erfolgreichsten Filmreihe, die je gedreht wurde.

Bereits 1977 kam der ersten Film aus der zunächst als Trilogie geplanten Serie auf die Kinoleinwand. Jeweils im Abstand von drei Jahren folgten dann die beiden nächsten Filme. Alle Star Wars Filme setzten bei der technischen Umsetzung neue Maßstäbe und sind heute noch sehenswert und spannend. 16 Jahre später folgte dann die zweite Trilogie. Die als Prequel Episoden ausgelegten Filme sind von der Handlung vor den ersten Filmen angesiedelt. Die drei Filme sind bis heute noch bei den Fans umstritten, dennoch setzen sie die hohe Qualität der Stars War Reihe fort.

Für Ende 2015 ist nun die Fortsetzung der Star Wars Saga geplant, zumal sich nun die Disney-Studios für die neuen Filme verantwortlich zeigen. Bleibt abzuwarten, ob die Fortsetzung die Qualität der ersten Filme erreichen kann, da es bereits jetzt einige Unstimmigkeiten bei den Drehbüchern geben soll.

Wer alle Episoden in digitaler Form sehen möchte, greift einfach zur Star Wars: Die digitale Filmkollektion

Bei Amazon Instant Video | Apple iTunes

Serenity – Flucht in neue Welten

Serenity ist eigentlich nur eine Zusammenfassung der letzten Staffel der gleichnamigen Science Fiction Serie, die nie gedreht wurde. Leider ist die wirklich gelungene Serie bereits nach nur wenigen Episoden eingestellt worden. So setzt die Handlung des Films unmittelbar an das Geschehnis der Serie an. Die Handlung ist in einer fernen Zukunft angesiedelt. Im Mittelpunkt steht dabei Captain Malcolm Reynolds (Nathan Fillion), der mit seiner kleinen Crew gegen den verlorenen Unabhängigkeitskrieg kämpft. Sie werden von der Regierung gejagt und sind als eine Art Raumpiraten unterwegs. Die Ausstattung des Films erinnert stark an einen klassischen Western. Wem übrigens schon der Film gefällt, sollte unbedingt einen Blick auf die Serie werfen.

Bei Amazon Instant Video | Apple iTunes

Avatar

Der Streifen wird heute als der erfolgreichste Film aller Zeit bezeichnet, zudem kann Avatar sich als Wegbereiter für die 3D-Technik bezeichnen. James Cameron bedient sich dabei einer bereits bekanntlich Handlung. Ein naturverbundenes Volk wird von fremden Eindringlingen eingenommen und ausgenutzt. Jeder Western funktioniert mit seinen Indianer und Cowboys nach dem gleichen Schema, nur wurde bei Avatar die Geschichte als Science Fiction Film verpackt.

Besonders beeindruckend ist die Umsetzung des Heimatplanets der Ureinwohner. Zwar beschränkt sich Cameron bei der Darstellung der einzelnen Charaktere auf teilweise sehr einfach gehaltene Wesenszüge, dennoch funktioniert der Film ausgezeichnet. Mehrere Fortsetzungen sind für die nächsten Jahre geplant.

Bei Amazon Instant Video  | Apple iTunes

Blade Runner

Der Film erzählt die Geschichte von Rick Deckard (Harrison Ford), der als Blade Runner zur Ruhe setzen will. In seinem letzten Job muss er fünf Replikanten aufspüren. Mit Hilfe eines gestohlenen Raumschiffs haben die Replikanten unter der Führung von Roy Batty (Rutger Hauer) und dessen Freundin Pris (Daryl Hannah) einen Weg auf die Erde gefunden. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf die geheimnisvolle Rachael (Sean Young), die möglicherweise auch eine Replikantin ist.

Blade Runner gehört zu den absoluten Kultfilmen und zählt wohl noch heute zu einer der besten Science Fiction Filme. Der Streifen basiert auf dem Roman Träumen Androiden von elektrischen Schafen? von Philip K. Dick. Mit Blade Runner startet Ridley Scott als Regisseur seine Weltkarriere. Auch wenn der Film bei Erscheinen kaum Beachtung fand, so wurde er doch im Laufe der Jahre sehr erfolgreich.

Bei Amazon Instant Video | Apple iTunes

Weitere interessante FilmePrime Instant Video – der inoffizielle Ratgeber: Die besten Filme aus den Bereichen Action, Fantasy, Science Fiction, Western und Zombie

Teil 1 – Teil 2 – Teil 3

Ähnliche Beträge - die Sie interessieren

0 Likes
2179 Views
Anzeige
freenet TV

Das interessiert Sie auch!

1 Antwort

Schreibe Deine Meinung

Bitte geben Sie Ihren Namen an. Bitte geben Sie eine korrekte eMail-Adresse ein. Bitte schreiben Sie Ihre Meinung.

*