Skip to main content

Die bekanntesten Hasen – Osterhasen im Film

Nicht nur zu Ostern rückt der beliebte Hase (Osterhasen) in den Mittelpunkt des täglichen Lebens. Mümmelmann und Klopfer haben sich auch in vielen bekannten Kinofilmen verewigt.

Hasen in den Medien – Meister Lampe wird Filmstar

Auch wenn der niedliche Gesell mit dem flauschigen Fell in vielen Ländern zu den beliebtesten Speisen gehört und der Hase eigentlich nur zum Osterfest die verdiente Würdigung erhält, haben doch einzelne Exemplare es bis zum Filmstar geschafft.

Gerade feiert die Supermarktkette Netto mit einem kleinen Animationsfilm Die Oster-Überraschung einen echten viralen Erfolg. Der Streifen zeigt die wahre Herkunft des Osterhasens. Zumal dies wohl eines der letzten großen Geheimnisse unserer digitalen Zeit darstellt. In dem Film sehen Sie endlich, woher die Osterhasen stammen!

https://www.youtube.com/watch?v=nd1MrTqnDd0

Hier einige Beispiele, in dem der ordinäre Stallhase den „Hasensprung“ zum Superstar genommen hat. Lernen Sie Bugs Bunny, Roger Rabbit, Harvey, Felix und andere Hasen-Gesellen kennen.

Bugs Bunny – Space Jam und Looney Tunes – Back in Action

Die absolute Nummer 1 nimmt natürlich Bugs Bunny ein. Kein anderer Hase kann auf eine so lange Film- und Medienkarriere zurückblicken wie er. Seit über 80 Jahren präsentiert er sich mit seiner vorlauten Art dem Publikum. Stets an einer frischen Rübe knabbernd gibt es unzählige Zeichentrickfilme und sogar abendfüllende Kinoabenteuer von ihm. Seine Herkunft verdankt Bugs Bunny einer Gruppe um den bekannten Zeichner Tex Avery, der auch Daffy Duck erschuf. So wurde der berühmte Hase bereits in den 30iger Jahren das Markenzeichen von Warner Brothers und vieler Zeichentrickfilme unter dem Namen Looney Tunes. So übernahm Bugs Bunny folglich auch die Hauptrollen in den Filmen Space Jam und Looney Tunes – Back in Action.

https://www.youtube.com/watch?v=oKNy-MWjkcU

Space Jam bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray

Looney Tunes bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray

Roger Rabbit – Falsches Spiel mit Roger Rabbit

Roger ist eine Art virtueller Bruder oder sogar Sohn von Bugs Bunny und glänzte bisher nur in dem Kinofilm Falsches Spiel mit Roger Rabbit. Der Film erschien bereits 1988 und stellt eine gelungene Kombination aus Zeichentrick und realem Film dar. Das Ergebnis war zu damaligen Zeiten eine absolute Sensation und wurde auch mit einem Oskar belohnt. Der Film zeigt eine spannende Detektiv-Geschichte, wobei eine ganze Reihe von bekannten Zeichentrickfiguren darin auftauchen. In besonderer Erinnerung blieb besonders Jessica Rabbit, die atemberaubende Ehefrau von Roger. Wenn man den Gerüchten glauben darf, wird es in den nächsten Monaten eine Fortsetzung geben.

Falsches Spiel mit Roger Rabbit bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray

Harvey – Mein Freund Harvey

Natürlich darf an dieser Stelle der fiktive Freund und Hase Harvey nicht fehlen. Der Film Mein Freund Harvey basierte auf einem Theaterstück  mit dem Namen The white Rabbit. Immerhin wurde das Werk mit einem Pulitzerpreis ausgezeichnet. Doch noch bekannter wurde die Idee durch den Film mit James Stewart . Heute existieren eine ganze Reihe von Remakes, die allerdings nie so erfolgreich wie das Original waren. Die Besonderheit für Hasenfreunde ist, dass es sich eigentlich um einen Puca , einem Geschöpf aus der keltischen Mythologie, handelt, der die Gestalt eines weißen, zwei Meter großen Hasen angenommen hat. Dieser Hase ist besonders nett und intelligent und steht der Hauptperson, Elwood P. Dowd , als bester Freund zur Seite. Wer genau aufpasst, kann am Ende des Films, für einen kurzen Moment, Harvey sehen.

Mein Freund Harvey bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray

Hop – Hop – Osterhase oder Superstar

Nun schickt sich ein neuer Hase an, in das Filmgeschäft einzusteigen. Passend zu Ostern erscheint der neue Film Hop – Osterhase oder Superstar. Auch hier handelt es sich es sich um einen animierten Hauptdarsteller, sein ist Name E.B., der in einer realen Filmwelt agiert. Dabei ist E.B. der Sohn des berühmten Osterhasen und soll als Nachfolger in das Geschäft des Vaters einsteigen, doch der junge Hüpfer möchte lieber ein Schlagzeuger und Rockstar werden. Sicherlich wird Hop es wirklich schwer haben, die legitime Nachfolge seiner bekannten Ahnen zu folgen. Dabei erinnert die Machart sehr stark an die bekannten „Chipmunks“-Filme.

Hop – Hop – Osterhase oder Superstar bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray

Keinohrhasen

Diese mitleidserregende Rasse der Hasenfamilie ist leider durch das gänzliche Fehlen von Ohren schwer gezeichnet, dennoch haben diese gehörlosen Nager es immerhin bis zu einem bekannten Filmdebüt geschafft. An der Seite von Till Schweiger hat dieser Hase es zu einem ansehnlichen Erfolg geschafft und liegt nun auch als klassisches Stofftier in den Regalen. Die Hauptfigur des Films, Ludo, ist ein Klatschreporter und wird nach einem Sturz durch ein Hoteldach zu Sozialarbeit in einem Kindergarten verurteilt. Hier entstehen auch die Keinohrhasen.

https://www.youtube.com/watch?v=2GuO_M7gEgc

Keinohrhasen bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray

Einen erfolgreichen zweiten Teil gibt es natürlich auch:

Zweiohrküken bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray

Bambis Klopfer – Der beste Freund von Bambi

Dieser bekannte Nager spielt an der Seite von Bambi , der zwar ein Kaninchen ist, aber in dieser Reihe nicht fehlen darf. Die Geschichte von Bambi basiert auf einem Buch, das bereits 1923 erschienen ist. Daraus entstand dann der berühmte Disney-Film Bambi. Klopfer ist einer der besten Freunde von Bambi und für seine frechen Sprüche bekannt. Daher muss er im Film häufig wichtige Lebensregeln seines Vaters zur Strafe wiedergeben. Bambi taucht in schöner Regelmäßigkeit immer wieder auf und wurde bereits in den letzten Jahren auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Alice Freund – Alice im Wunderland

Auch in Alice im Wunderland spielt Meister Lampe eine wichtige Rolle. Das kuschelige Nagetier, dass in der Geschichte nur das weiße Kaninchen genannt wird, spricht Alice im Traum an und führt sie in eine verrückte und atemberaubende Fantasiewelt. Hier erlebt Alice aufregende Abenteuer. Besonderheit des Kaninchens ist, dass es ständig in Eile ist und glaubt, immer zu spät zu kommen. Die literarische Vorlage für Alice im Wunderland wurde bereits 1865 von dem englischen Autor Lewis Carroll verfasst. Aus dieser Idee entstanden unzählige Filme und Adaptionen. Die letzte erwähnenswerte Umsetzung stammt aus dem Jahre 2010 und wurde von dem Regisseur Tim Burton in 3D von Disney umgesetzt. Auch als Zeichentrickserie ist Alice im Wunderland zu entdecken.

https://www.youtube.com/watch?v=ZHI60hCsFuQ

Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray

Felix – Felix, der Hase

Felix, der Hase, basiert auf einer Kinderbuch-Geschichte und hat besonders in unseren Breiten entsprechende Berühmtheit erlangt. Die Geschichte dreht sich um den Stoffhasen Felix, der sich auf Weltreise begibt und seiner Besitzerin aus der ganzen Welt Briefe schreibt. Immerhin hat der reiselustige Nager es auch bis zum Animationsfilm und einer Vielzahl von Büchern geschafft. Felix darf also an dieser Stelle nicht fehlen.

Hank, Mike und Co.

Auch in anderen Filmen findet sich der Hase wieder. Erwähnenswert wäre noch die Komödie Hank and Mike, in dem das Osterfest einigen Finanzhaien zum Opfer fällt und sich nun die beiden heruntergekommenen Osterhasen Hank und Mike einen neuen Job suchen müssen. Der Film ist ein absolutes Muss für jedes Osterfest. Auch House Bunny ist eine Komödie, in der das junge Mädchen Shelly als Playboy-Häschen lebt und zum 27. Lebensjahr vor die Tür gesetzt wird, weil es zu alt ist.

An dieser Stelle sei auch der Zeichentrickfilms Watership Down erwähnt, in der eine ganze Hasenfamilie ihre Heimat verlassen muss. Auch das bösartige Killerkaninchen in Ritter der Kokosnuss von Monty Pythons muss genannt werden.

Osterhasen in allen Lebenslagen – Energizer Bunny, Hasen Cäsar

Ostern - Osterhasen bei Streamingz.deDer Hase taucht zu den unterschiedlichsten Anlässen und in fast jedem Medium immer wieder auf. Er ist einfach ein Sinnbild für ein liebevolles, kuscheliges, scheues und sensibles Wesen. Entsprechend wird der Hase gerne zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten herangezogen. Schon Albrecht Dürer verewigte seinen Feldhasen auf einem Aquarell. Auch in der Werbung wird Meister Lampe immer wieder gerne vor die Kamera gebeten. Bekanntester Vertreter der werblichen Langohren ist sicherlich der ewig laufende Duracell-Hase, der übrigens im Englischen den Namen Energizer Bunny trägt. Wer schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kennt sicherlich noch den Hasen Cäsar, der bei den Öffentlich-Rechtlichen als tierischer Moderator mit einer frechen Klappe arbeitete.

Selbst in unserem Sprachgebrauch findet sich der Hase wieder. Das Zitat Mein Name ist Hase. Ich weiß von nichts. ist längst fest in unserer Sprache verankert. Der Ursprung geht übrigens auf einen Karl Victor von Hase zurück, der diesen Satz wohl in einem Gerichtssaal als Antwort gab. Auch die Redewendung vom Hasenfuß, die für einen ängstlichen Menschen steht, ist gebräuchlich. Nicht zu letzt erscheint jedes Jahr zum Osterfest der Osterhase und bringt uns die beliebten Süßigkeiten und Basteleien.

Nicht nur zu Ostern rückt der beliebte Hase (Osterhasen) in den Mittelpunkt des täglichen Lebens. Mümmelmann und Klopfer haben sich auch in vielen bekannten Kinofilmen verewigt. Der Osterhase ist längst ein Filmstar!

Anzeige

Ähnliche Beträge - die Sie interessieren



Kommentare

Woher kommt der Osterhase? Das Geheimnis ist gelüftet – streamingz.de 11. April 2017 um 17:29

[…] der Osterhase ist schon seit vielen Jahren im Filmgeschäft tätig. Hier finden Sie die wohl bekanntesten Filmrollen des Osterhasen. Wer allerdings erfahren will, woher die Figur des bekannten Nagers seinen Ursprung hat, findet […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*