Taylor Swift verlässt Spotify
Immer wieder stehen Musik-Streamingdienste wie Spotify oder Napster in der Kritik, wenn es um die Bezahlung der beteiligten Künstler geht. Erst vor kurzer Zeit veröffentlichten mehrere bekannte Stars Ihre Erlöse mit Spotify. Hier wurde schnell klar, dass das Streaming von Liedern deutlich weniger einbringt als wie ein klassischer Verkauf. Nun verlässt erstmals ein äußerst bekannter Star Spotify. Taylor Swift, die momentan äußert häufig gespielte Interpretin, zog alle ihre Titel von der Streaming-Plattform zurück. Nun befürchtet die Branche, dass weitere Künstler folgen.
Bisher verzichteten besonders kleinere Labels und eher unbekannte auf die Beteiligung bei Spotify. Doch nun zieht erstmals ein bekannter Künstler die Konsequenzen aus den niedrigen Tantiemen. Dies könnte eine Signalwirkung haben und auch andere Interpreten dazu bewegen, dem Streaming-Geschäft den Rücken zu kehren.
Kommentare
Taylor Swift kritisiert Apple Music – Apple lenkt ein | streamingz.de 22. Juni 2015 um 12:14
[…] würden. Taylor Swift hatte bereits im letzten Jahr für Aufsehen gesorgt, als die Sängerin ihre gesamten Titel bei Spotify abzog, weil es zu keiner finanziellen Einigung […]