Hat die klassische Fernbedienung bald ausgedient?
Den Fernseher per Sprache, mittels Gesten oder dem eigenen Smartphone zu steuern, dies ist für viele Nutzer eine deutlich bessere Alternative als die klassische Fernbedienung. Besonders die Sprachsteuerung ist für viele Anwender die interessanteste Variante, um das Programm zu steuern. An zweiter Position steht das Smartphone oder Tablet. Auch die Steuerung mittels Gestik ist für viele Anwender die bessere Alternative zur ausgedienten Fernbedienung.
Dies bestätigt eine repräsentative Umfrage, die vom Digitalverbands Bitkom in Auftrag gegeben wurde. „Eine intuitive Bedienung des Fernsehers mit Sprachbefehlen oder Gesten erhöht die Benutzerfreundlichkeit der Geräte“, sagt Bitkom-Experte Timm Lutter. „Sie machen eine Fernbedienung früher oder später überflüssig.“
Besonders bei jungen Anwendern steht die traditionelle Fernbedienung nicht mehr hoch im Kurs. Hier sind neue intuitive Bedienoptionen für den Fernseher erwünscht. „Die neue Generation der TV-Geräte ist bereits heute mit einer Steuerung per Sprachbefehl, Gesten oder Mobilgerät ausgestattet“, sagt Lutter. Internetfähige Streaming-Adapter wie der Amazon Fire TV Stick, Google Chromecast oder Apple TV ermöglichen zudem, auch ältere TV-Geräte aufzurüsten.
Gleiches gilt auch für Spiele-Konsolen. So bietet die Xbox One das wohl leistungsfähigste System, um das eigene Programm per Sprache, Gestik oder Bewegung zu steuern. Dabei beschränkt sich diese innovative Steuerung nicht nur auf Spiele, sondern es kann die gesamte Steuerung des Systems übernommen werden.
Dennoch wollen nur wenige Zuschauer gänzlich auf eine Fernbedienung verzichten. „Die Fernbedienung wird sicher nicht von heute auf morgen verschwinden, sondern zunächst durch die alternativen Bedienoptionen ergänzt. Langfristig wird die klassische Version mit reiner Tastendruck-Steuerung aber nicht überleben“, so Lutter.
Für fast jeden aktuellen Fernseher existiert die passende App, um die wichtigsten Funktionen über das Smartphone oder über ein Tablet zu übernehmen. Eine weitere Alternative ist die Verwendung von einer sogenannten Universal-Fernbedienung. Damit lassen sich gleich mehrere Geräte, wie Fernseher, Mediaplayer oder Konsole, mit steuern. Zudem bieten die guten Fernbedienungen zusätzliche Funktionen, die man bei einer herkömmlichen Fernbedienung nicht findet.
Keine Kommentare vorhanden