Neues Fire TV mit 4K Ultra HD arbeitet mit Fire OS 6 unter Android Nougat
Anwender, die noch bei der Anschaffung des neuen Fire TV mit 4K Ultra HD zögern, finden mit den folgenden Informationen möglicherweise eine echte Entscheidungsgrundlage. Ab dem 25. Oktober beginnt die Auslieferung der neuen Streamingbox. Nun liefern im Vorfeld unterschiedliche Quellen einige interessante Informationen über das neue Gerät. So soll das neue Betriebssystem Fire OS 6 auf der Basis von Android 7.1.2 Nougat laufen. Somit bietet das neue Fire TV nicht nur die leistungsstarke 4K- und HDR-Wiedergabe, 60 FPS und Dolby Atmos, sondern die Software bringt zudem einige interessante Neuerungen.
Aufgrund von Android Nougat sind dann Funktionen wie das Aufzeichnen von Inhalten innerhalb einer App, das zeitversetzte Nutzen von Live-Inhalten (Time Shift) sowie eine Picture-in-Picture Funktion möglich. Einige Entwickler berichten nun auf mehreren Plattformen darüber, dass diese neuen Optionen von Android Nougat auch tatsächlich in das neue Betriebssystem Fire OS 6 einfließen sollen. Die angebotenen Funktionen werden allerdings nicht in jeder App angeboten. Vielmehr besteht die Option für einzelne Entwickler, diese in der jeweiligen App zu implementieren.
Fire TV: die neuen Funktionen unter Android Nougat
In der Praxis wird Amazon mit dem neuen Fire OS 6 die neuen Funktionen grundsätzlich anbieten. Den Entwicklern einzelner Apps bleibt es dann selbst überlassen, ob die angebotenen Funktionen auch in der jeweiligen App zum Einsatz kommen.
Mit der Picture-in-Picture (PiP) Funktion wird es dann beispielsweise möglich sein, das laufende Streaming-Programm auch innerhalb einer andere App in einem kleinen Bild weiterhin zu betrachten. Dies ist bei einem Live-Streaming durchaus interessant. Zudem wird auch das Aufzeichnen von einzelnen Inhalten aus einer App heraus möglich sein. Ob allerdings Netflix oder Amazon selbst diese Funktion anbieten wird, ist durchaus fraglich. Abschließend soll zukünftig auch eine Time Shift Funktion zum Einsatz kommen. Auch hier geht es darum, innerhalb von Live-Inhalten zu agieren. So kann eine Live-Übertragung gestoppt und beliebig fortgesetzt werden.
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings für Besitzer älterer Vorgängermodelle der Streamingbox Fire TV. Aktuell sieht es nicht so aus, dass das neue Fire OS 6 auf älteren Geräten zum Einsatz kommt. Zumindest werden die vorgestellten neuen Funktionen dann nicht angeboten. Wem somit die 4K HDR-Wiedergabe oder der Dolby Atmos Sound als Kaufentscheidung nicht ausreicht, sollte zumindest von dem Einsatz des modernen Betriebssystems Android Nougat überzeugt werden.
Fire TV mit 4K Ultra HD jetzt verfügbar
[amazon_link asins=’B06XTVS1D4,B01LXP5TXI‘ template=’ProductCarousel‘ store=’streamingz-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’2758f1ad-b59e-11e7-8214-d3dfabf0fbba‘]
Kommentare
Audible für Fire TV und Fire TV Stick: Hörbücher auf dem Fernseher? – streamingz.de 19. Januar 2018 um 13:06
[…] Widerspruch sein. Seit kurzer Zeit lassen sich beliebige Hörbücher auf dem eigenen TV-Gerät via Fire TV oder Fire TV Stick abspielen. Amazon stellt die dazu notwendige App kostenlos zur […]