Skip to main content

Streaming Check: Apple iTunes

Seit über 10 Jahren ist Apple im Streaming- und Download-Geschäft äußerst erfolgreich tätig. Das Unternehmen begann zunächst mit der Bereitstellung von Musiktiteln und revolutionierte so die Form des Musikhörens. Später kamen eBooks, Apps sowie Filme und Serien dazu. Heute stellt Apple rund 7.000 Filme und knapp 200.000 Episoden von Serien zur Verfügung. Der Nutzer findet die aktuellsten Serien (u.a. House of Cards, Game of Thrones, Better Call Saul) und Filme unter iTunes (u.a. Interstellar, Paddington, Ruhet in Frieden). Das gesamte Angebot ist kostenpflichtig und jeder Titel wird separat abgerechnet.

Apple iTunes (Screenshot)

Apple iTunes (Screenshot)

Basis für das gesamte Apple-Angebot ist der iTunes Store, der auf der iTunes Software fußt. Das Programm ist für Mac OS und Windows verfügbar und kann kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden. Auch über Apples mobile Geräte, z.B. iPhone oder iPad, kann iTunes angesprochen werden. Hierfür ist die passende App bereits auf den Geräten vorinstalliert. Mit der Nutzung von iTunes hat Apple ein geschlossenes System geschaffen, an dem nur Teilnehmer mit einer gültigen Apple-ID zugreifen können. Gezahlt wird entweder über eine hinterlegte Kreditkarte oder mittels Gutscheinen, die im Handel erworben werden können.

Die Nutzung von iTunes punktet besonders bei der Benutzerführung und bei der Bild- und Tonqualität des jeweiligen Streaming-Angebotes. Besonders komfortabel gestaltet sich die Nutzung in der Apple-Welt. Das Zusammenspiel mit unterschiedlicher Hardware gestaltet sich zum Kinderspiel. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, nutzt die spezielle Streamingbox Apple-TV. Die erworbenen oder ausgeliehenen Filme oder Serien werden in der Apple Cloud hinterlegt und können so komfortabel von jeder angeschlossenen Hardware über die persönliche Apple-ID genutzt werden.

Über das sogenannte progressive Downloaden kann noch während des Ladevorganges der Film oder die Serie bereits angeschaut werden. So kommt es zu keinerlei Wartezeiten beim Streaming. Zu jedem Film und zu jeder Serie liegt ein kostenloser Trailer vor, so dass Sie vor dem eigentlichen Kauf bzw. der Ausleihe einen Blick auf das Filmmaterial werfen können. Das Film- und Serienangebot ist breit angelegt und bietet für jeden Geschmack etwas Passendes. Auch bei Apple ist natürlich die Leistungsfähigkeit des angeschlossenen Netzes ausschlaggebend für die Geschwindigkeit des Herunterladens, zumal hochauflösende Filme teilweise einen enormen Speicherplatz belegen. Jeder Film und jede Serie können nach dem Herunterladen bewertet und anschließend innerhalb der eigenen Mediathek platziert werden.

Bei Filmen und Serien haben Sie die Wahl zwischen einem Kauf und einer Ausleihe. Der Preis richtet sich zudem nach der Wiedergabequalität. Die Standardwiedergabe ist immer etwas günstiger, für HD (720p/1080p) müssen Sie etwas mehr zahlen. Der durchschnittliche Kaufpreis liegt meist zwischen 7,99 Euro und 16,99 Euro, abhängig wie aktuell der Film ist. Die übliche Leihgebühr liegt meist zwischen 3,99 Euro und 4,99 Euro. Zu jedem Film erhält der Nutzer ausführliche Informationen.

Ähnlich sieht es bei Serien aus. Auch diese lassen sich in zwei unterschiedlichen Auflösungen nutzen. Im Vergleich zu Filmen können ganze Serien oder einzelne Episoden nur gekauft werden, eine Option zum Ausleihen besteht nicht. Der Preis für eine einzelne Staffel liegt meist zwischen 20 Euro und 35 Euro, abhängig von der Auflösung und der Aktualität. Der Preis für eine einzelne Episode pendelt sich meist zwischen 1,49 Euro und 2,99 Euro ein.

Fazit: Auch wenn Apple ein in sich geschlossenes System anbietet, dass nur über das kostenpflichtige Streamen von Filmen und Serien genutzt werden kann, erhält der Nutzer dafür den höchsten Grad an Benutzerfreundlichkeit. Auch bei der Bild- und Tonqualität und dem Zusammenspiel von unterschiedlicher Hardware setzt Apple eindeutige Maßstäbe.

Ähnliche Beträge - die Sie interessieren


Ähnliche Beiträge



Kommentare


Die 25 besten TV Serien aller Zeiten | streamingz.de 23. Juni 2015 um 0:16

[…] Streaming Check: Apple iTunes […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *