Skip to main content

Die 25 besten Vampirserien

Schon seit vielen Jahren sind die Menschen von Dracula und dessen vielfältigen Nachkommen fasziniert. Ausgangspunkt des heutigen Vampir-Mythos ist zweifelsohne der Roman von Bram Stoker, der bereits im Jahre 1897 veröffentlicht wurde. Es folgten unzählige Adaptionen der in Transsilvanien beginnenden Geschichte. In den Anfängen drehte sich alles um den geheimnisvollen Meister mit dem unbändigen Durst nach Blut und Jungfrauen. Jahre später starteten die ersten Vampirserien mit großem Erfolg, der bis heute anhält.


Teil 1 – Teil 2 – Teil 3 – Teil 4 – Teil 5


Dabei rückten die Macher immer stärker von einer dominierenden Dracula-Figur ab. Vielmehr wurde die Geschichte um die charmanten Blutsauger vielschichtiger. Heute reicht das Spektrum vom verzweifelten Vampir, der in die Jahre gekommen ist, über das Halbblut mit scharfen Beißern, dem Vampirjäger bis hin zur menschenvernichtenden Seuche.

Der eigentliche Reiz bei Vampiren ist häufig das Spiel zwischen tödlicher Gefahr und dämonischer Erotik. So tauchen in fast allen Vampirserien ähnliche Elemente auf. So geht es in fast jeder Serie auch um Sex, Macht und Blutrausch.

Die nachfolgende Auflistung von interessanten Vampirserien stellt daher auch keine Wertung dar. Vielmehr handelt es sich um eine Zusammenstellung von Serien, die sich inhaltlich teilweise sehr stark voneinander unterscheiden. Der gemeinsame Nenner ist stets ein beteiligter Vampir.

Sollten Sie mit den vorgestellten Serien nicht so viel anfangen können, finden Sie sicherlich unter die 10 besten Horrorserien – Mit jede Episode kommt die Angst! etwas Passendes. Wer sich eher für etwas Neues begeistern kann, findet bei die besten und erfolgreichsten Spin-Off Serien! Wer weitere Anregungen sucht, findet sicherlich bei den 25 besten TV Serien aller Zeiten die richtige Unterhaltung!

The Vampire Diaries

The Vampire Diaries gehört wohl zu den weltweit erfolgreichsten Vampirserien, die bis heute erfolgreich laufen. Aktuell wird gerade die achte Staffel produziert. Besonders die gleichzeitige Gefahr und Anziehungskraft der beiden Salvatore Brüder machen den besonderen Reiz der Serie aus.

Ausgangspunkt ist das Geschwisterpaar Elena und Jeremy Gilbert, die nach dem Tod der Eltern in die kleine Stadt Mystic Falls kommen. Schnell werben die beiden Vampire um die äußerst attraktive junge Frau Elena. So gerät Elena in eine Welt, die sie bisher noch nicht kannte. Doch in der Stadt gibt es noch weitere geheimnisvolle Kreaturen. Auch Hexen und Werwölfe sind von der Partie. So entwickelt sich eine äußerst spannende und vielschichtige Geschichte, in deren Mittelpunkt immer die beiden Vampire stehen, die bereits seit vielen Jahrhunderten ihr Unwesen treiben.

The Vampire Diaries bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray

The Vampire Diaries bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray

The Originals

Die Fantasyserie ist ein direkter Spin-off der Erfolgsserie Vampire Diaries. Im Mittelpunkt steht die Familie Mikaelson, die als erste Vampire somit als Originals gelten. Sie stellen somit der eigentliche Ausgangspunkt dar. Sowohl Vampire Diaries als auch The Originals wurden von Julie Plec entwickelt. Der Spin-off wurde erstmals im Oktober 2013 ausgestrahlt. Zunächst agieren die Geschwister Mikaelson in der Serie Vampire Diaries, anschließend wird die Handlung der Serie The Originals nach New Orleans verlagert.

Klaus Mikaelson (Joseph Morgan) hat vor vielen Jahren die Stadt mitbegründet. Vorort trifft er auf den Hybriden und Anführer der Kreaturen Marcel (Charles Michael Davis). Nun will Klaus seine alten Rechte zurückfordern.

The Originals bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray

The Originals bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray

Beeing Human

Die Serie handelt von einer außergewöhnlichen Wohngemeinschaft, die aus einem Vampir, einem Werwolf und einem Geist besteht. Dabei kann der Vampir schon auf eine lange Lebenszeit zurückblicken. Die beiden anderen Mitbewohner finden sich erst seit kurzer Zeit in ihrer neuen Rolle. So handelt die Geschichte von den besonderen Lebensumständen dieser speziellen Wohngemeinschaft.

So hat der weibliche Geist große Schwierigkeiten, sich überhaupt in ihre neue Rolle einzufinden. Der Werwolf muss jeden Monat mit seiner Verwandlung kämpfen und der Vampir muss ständig seinen anstehenden Blutrausch zügeln. Zudem versuchen alle drei „Kreaturen“ in Mitten der Menschen ein normales Leben mit sozialen Kontakten zu pflegen. Eine gelungene Mischung aus Grusel und Humor entsteht.

Beeing Human bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray

Beeing Human bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray

Buffy – die Vampir-Jägerin

Die äußerst erfolgreiche Serie Buffy entstand bereits in den 90ziger Jahren und basiert auf dem gleichnamigen Spielfilm. Im Mittelpunkt steht Buffy, die Vampirjägerin. Sie wird von Sarah Michelle Gellar gespielt, die über die Serie hinaus bekannt wurde.

Buffy zieht mit Ihrer Mutter in den kleinen Ort Sunnydale, in dem anscheinend der Mittelpunkt von dämonischen Aktivitäten ist. So werden die Bewohner von unterschiedlichen Wesen aus anderen Welten bedroht. So nimmt Buffy zunächst sehr unwillig den Kampf gegen unzählige Vampire und Wesen auf. Insgesamt gibt es sieben Staffeln mit knapp 150 Episoden der Serie. Die Handlung wurde nach Ende der Serie in einer Comic-Serie fortgesetzt.

Buffy bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray

Angel

Die Vampir-Serie Angel entstand aus einem Spin-Off der Erfolgsserie Buffy – die Vampir-Jägerin. Im Mittelpunkt steht der Vampir Angel, der nach der Widergewinnung seiner Seele sich den Schwachen und Hilfesuchenden widmet. Die spezielle Agentur ist natürlich auch in erster Linie mit „übersinnlichen“ Problemen konfrontiert. Angel selbst, der von David Boreanaz gespielt wird, ist ein meist schwermütiger Ex-Vampir, der aber noch über seine alten Fähigkeiten verfügt. Mit seinen Begleitern kämpft er stets gegen das Böse. Die Serie wurde nach fünf Staffeln eingestellt, ist aber dennoch wirklich sehenswert.

Angel bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray


Teil 1 – Teil 2 – Teil 3 – Teil 4 – Teil 5


Anzeige

Ähnliche Beträge - die Sie interessieren



Kommentare

Die besten 25 Filme und Serien bei Amazon Prime Instant Video (Teil 2) | streamingz.de 23. Juni 2016 um 18:17

[…] Siehe auch: Die 25 besten Vampir Serien bei Amazon Prime […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*