Skip to main content

WLAN Repeater – so vergrößern Sie die Reichweite Ihres drahtlosen Heimnetzwerkes

Auch im heimischen Umfeld greifen die Anwender immer häufiger zum WLAN (Wireless Local Area Network), wenn es darum geht, unterschiedliche Geräte an das eigene Heimnetzwerk anzuschließen. Dies ist wesentlich komfortabler und macht den großen Kabelsalat in den eigenen vier Wänden überflüssig. Doch ein WLAN hat seine räumlichen Grenzen. Die Lösung ist ein sogenannter Repeater, der die Reichweite des eigenen drahtlosen Netzwerkes verbessert.

Auch wenn die Idee der drahtlosen Anbindung aller Geräte an ein Heimnetzwerk eine faszinierende Angelegenheit darstellt, so stellen oft die räumlichen Gegebenheiten die natürlichen Grenzen eines Netzwerkes dar. Häufig genügt schon eine tragende Wand und die Geschwindigkeit zwischen Router und dem gewünschten Empfänger sinkt rapide ab. Dies ist natürlich für das Streamen von Daten eine Katastrophe, wenn die Filme oder die Musik nur noch sporadisch beim Empfänger ankommen.

Ein Repeater verbessert die Reichweite

AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E (Quelle: AVM)

AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E (Quelle: AVM)

Bei ungünstigen Raumverhältnissen, bei mehreren Etagen oder in besonders großen Wohnräumen reicht in den meisten Fällen ein normaler Router nicht mehr aus, um das Netzwerksignal in wirklich jede Ecke der Räumlichkeiten in bester Qualität zu bringen. Abhilfe bringt in den meisten Fällen ein sogenannter Repeater (auch als Range Entender bezeichnet). Durch diesen Repeater wird ein zusätzliches Funknetzwerk erstellt und somit die Reichweite des ursprünglichen Netzwerkes deutlich verbessert.

Unser Tipp: In ungünstigen oder in besonders großen Räumlichkeiten ist es teilweise notwendig, auch mehrere Repeater einzusetzen, um eine vollständige Abdeckung des Raumes mit dem drahtlosen Netzwerk zu erreichen. Im Idealfall nutzen Sie dazu nur Geräte von dem gleichen Hersteller. Dies garantiert die bestmögliche Verknüpfung.

In der Praxis werden die meisten Repeater in eine Steckdose platziert, um so die notwendige Stromversorgung zu bekommen. Gleichzeitig empfängt der Repeater das Signal des Routers und gibt dieses in einem eigenen drahtlosen Netzwerk, das das Gerät aufbaut, weiter. Dabei verwendet der Repeater die gleichen Zugangsparater, wie der eigentliche Router. Bei intelligenten Lösungen bewegt sich der Anwender innerhalb des gesamten Netzwerkes zwischen den so erzeugten Teilabschnitten eines Heimnetzwerkes, ohne dass dieses es bemerkt. Im Idealfall sorgen Sie so für eine Abdeckung des eigenen Wohnraumes durch das eigene WLAN.

Die beste Platzierung eines Repeaters

streamingtechnikWichtig bei der Platzierung des Repeaters ist natürlich ebenfalls der Standort. Das Hauptaugenmerk muss dabei auf einer guten Verbindung zum Router liegen. Probieren Sie bei der Erstinstallation des Repeaters unterschiedliche Standorte im heimischen Umfeld aus, um so das beste Ergebnis zu erhalten. Vermeiden Sie eine Platzierung des Repeaters in der Nähe einer Störquelle, um so den bestmöglichen Empfang zu liefern.

Unser Tipp: Die meisten Hersteller von Netzwerk-Geräten bieten kostenlose Apps an, um die Signalabdeckung und -stärke Ihres drahtlosen Heimnetzwerkes zu messen. So können Sie genau überprüfen, ob wirklich in jedem Winkel Ihres Wohnraumes Ihr WLAN in guter Qualität empfangen werden kann.

Haben Sie einen passenden Platz für Ihren Repeater gefunden, müssen Sie im ersten Schritt eine korrekte Verbindung zu Ihrem Router herstellen. Achten Sie auch hier auf eine sichere Anbindung, dass Ihr WLAN an dieser Stelle nicht zum Sicherheitsrisiko wird. Wählen Sie daher die sicherste Verschlüsselung (idealerweise WPA2). Aktuelle Systeme bieten eine besonders komfortable Installation über das sogenannte WiFi Protected Setup (WPS). Hier nehmen Router und Repeater per Knopfdruck eine sichere Verbindung auf.

Natürlich verbraucht ein Repeater auch Strom für die Erzeugung des drahtlosen Netzwerkes. Bei den meisten Geräten gibt es die Möglichkeit, den Betrieb des Repeaters zeitlich zu begrenzen. Nur in wenigen Fällen benötigen Sie Ihr WLAN rund um die Uhr.

Was ist der beste Repeater am Markt?

Aktuell ist das Angebot von in Frage kommenden Repeatern riesig. Meist ist es ein guter Ansatz, einen Repeater von dem gleichen Hersteller zu wählen, von dem Sie auch den Router erworben haben. In diesem Fall sind die Geräte optimal miteinander abgestimmt. Gute Erfahrungen konnten wir mit dem Geräten Fritz WLAN Repeater 1750E und TP-Link RE210 machen.

Beide Geräte unterstützen das gleichzeitige Senden über zwei Frequenzbänder (2,4 und 5 Gigahertz) und unterstützen so das sogenannte Crossband-Repeating, was die Datenübertragung deutlich beschleunigt. Zudem unterstützen beide Repeater den neuen WLAN-Standard AC, der einen Datentransfer von bis zu 1.300 MBit/s ermöglicht. Bei dieser Übertragungsgeschwindigkeit ist das Streaming mit hochauflösenden Inhalten problemlos möglich.

Unsere Empfehlung von Repeatern

ProduktBezeichnungBeschreibungBesonderheitenZum Shop
AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750ERepeater mit Dual-WLAN AC + N mit bis zu 1.300 MBit/sEinfache WLAN-Einrichtung per Knopfdruck über WPS. Alle wichtgen Funktionstandards Funkstandards 802.11ac/n/g/b/a. Crossband-Repeating

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

TP-Link RE210 AC750TP-Link RE210 AC750 Dualband WLAN RepeaterDualband-Übertragung mit bis zu 750 Mbit/s, WLAN-AC-Standard

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

TP-Link RE450 AC1750TP-Link RE450 AC1750 Dual Band WLAN RepeaterDualband-Übertragung mit bis zu 1750Mbit/s, LAN-Port zur Einbindung von kabelgebundenen Netzwerkgeräten

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

TP-Link RE200 AC750TP-Link RE200 AC750 Dualband WLAN RepeaterSimultanes Dualband, WLAN-Standard 802.11ac; Geschwindigkeit bis zu 450 Mbit/s

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Ähnliche Beträge - die Sie interessieren


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Streamingz.de – aktuelle News, Tipps, Anleitungen, Hacks für Streaming Nutzer | streamingz.de 26. Oktober 2015 um 11:50

[…] eine flächendeckende WLAN-Nutzung in den eigenen vier Wänden achten. Im Zweifelsfall müssen Sie mit entsprechenden Repeatern dafür sorgen, dass in wirklich jedem Winkel Ihres Heims ein gutes WLAN-Signal […]

Antworten

Streamingz.de – aktuelle News, Tipps, Anleitungen, Hacks für Streaming Nutzer | streamingz.de 12. November 2015 um 17:08

[…] um störungsfrei zu streamen .Alternativ können Sie natürlich Ihr eigenes Heimnetzwerk inkl. WLAN Repeater […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *