Skip to main content

Fritzbox 7490 Update: FritzOS 6.80 bringt neue Funktionen beim Streamen

Aktuell stellt AVM für die bekannte Fritzbox 7490 ein interessantes Firmware-Update zur Verfügung, das auch beim Streaming einige Vorteile bietet. Insgesamt sind mit dem Update auf FritzOS 6.80 rund 80 Neuerungen und Verbesserungen verbunden. Diese Neuerungen stehen auch für das neue Flaggschiff Fritzbox 7580 zur Verfügung.

WLAN-Beschleunigung durch Band Steering sorgt für besseren Datendurchsatz

Wer beim Streaming auf eine heimische WLAN-Anbindung setzt, kann nun durch die neue Funktion Band Steering dafür sorgen, dass bei einer sehr hohen Auslastung eines Bandes ein automatischer Band-Wechsel erfolgt. Dies gilt natürlich nur für Geräte, die sowohl das 2,4-GHz- als auch das 5-GHz-Band nutzen.  So werden die Ressourcen beim WLAN-Betrieb deutlich effektiver genutzt. Entsprechend Engpässe werden automatisch vermieden, was gerade beim Streaming äußerst ärgerlich sein kann.

Unser Tipp: AVM kündigt diese Funktion auch für die Modelle 7560, 6490, 4040 und 3490 der Fritzbox an.

Prioritäten bei Haupt- und Gastzugang

Mit dem neuen Update auf FritzOS 6.80 kann sich der Anwender darauf verlassen, dass er immer ungehindert streamen kann, auch wenn das eigene Gastnetz stark frequentiert wird. Der Nutzer kann im System entscheiden, welche Übertragungsraten dem Haupt- und Gastzugang fest zugewiesen werden. Ist man selbst offline, so freuen sich die Gäste über höhere Datenraten.

Mehr Sicherheit am Router

Einstellungen und Änderungen können nun sicherer über eine zusätzliche Bestätigung (Zwei-Faktor-Authentifizierung) durchgeführt werden. Zusätzlich wurden die Anforderungen an die Passwortsicherheit erhöht. Zudem erhält der Betreiber ein Ereignisprotokoll bei fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen.

Die verschiedenen Modelle der Fritzbox

GerätFRITZ!Box 7490FRITZ!Box 7430FRITZ!Box 7360FRITZ!Box 7330
Abbildung
ADSL/ADSL2+jajajaja
VDSLjajaja
WLAN-StandardAC + NNNN
Dual WLANja
Band (GHz) / max. MBit/s2,4 GHz und 5 GHz / 13002,4 GHz / 4502,4 GHz / 3002,4 GHz / 300
Gigabit LAN / Fast Ethernet LAN4 / -- / 42 / 21 / 1
USB-Anschluss2 USB 3.0/2.01 USB 2.02 x USB 2.02 x USB 2.0
SDN-Anschluss / Analog-Anschluss1 / 2- / 1- / 1- / 1
Zum Angebot
Quelle: Amazon
Anzeige

Ähnliche Beträge - die Sie interessieren


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *