Skip to main content

Markt für Online-Videotheken wächst schnell

Online-Videotheken und Streamingportale brechen momentan jegliche Umsatzrekorde. Erste Prognosen zeigen, dass die Erlöse aus sogenannten Video-on-Demand-Angeboten (VoD) in Deutschland im laufenden Jahr auf über 450 Millionen Euro steigen werden. Dies ist ein Zuwachs von über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Hier lagen die Umsätze bei Anbietern wie Amazon, iTunes, Maxdome oder Watchever bei rund 320 Millionen Euro.

Die Zahlen veröffentlichte der Digitalverband BITKOM auf Grundlage der Zahlen des Marktforschungsinstituts IHS Screen Digest. Das enorme Wachstum zeigt, dass das Fernsehen der Zukunft unabhängig von festen Einschaltzeiten und TV-Kanälen mobil im Web abrufbar sein wird.

Knapp die Hälfte der Erlöse entfällt auf TV-Serien bei den Online-Videotheken. Ähnlich hoch sind die Umsätze bei On-Demand-Angeboten von Filmen. Nach Angaben einer BITKOM-Befragung greift bereits jeder fünfte Internetnutzer auf On-Demand-Portale für Serien und Spielfilme zu. Dies sind rund 10 Millionen Bundesbürger.

Ähnliche Beträge - die Sie interessieren


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *