Die besten Found Footage Filme
Bereits 1999 begann ein Siegeszug eines neuen Filmgenres, das es bis dahin in dieser Form noch nicht gab. Die Rede ist von sogenannten Found Footage Filmen, die allesamt im Horrorbereich angesiedelt sind. Den Anfang machte die Billigproduktion Blair Witch Project, die das seltsame Verschwinden von drei Studenten in einer äußerst realistischen Form auf die Leinwand brachte und die ständig wachsende Fangemeinde in Angst und Schrecken versetzte. Fortan griffen weitere Filme das Found Footage Prinzip (gefundene Aufnahmen) mit großem Erfolg auf.
Found Footage Filme haben die Gabe, den Zuschauer direkt in das Geschehen zu versetzen, was einen hohen Grad an Realität vermittelt. Entsprechend ist dieses Stilmittel ideal für Horrorstreifen geeignet. Dabei wird dem Betrachter vermittelt, dass es sich um gefundene Videoaufnahmen handelt, die die vermissten Protagonisten vor ihrem Verschwinden zeigen. Der Eindruck wird noch durch die Tatsache verstärkt, dass die Aufnahmen aus der Ich-Perspektive der Akteure gedreht werden. So kann sich der Zuschauer leicht in die Rolle der filmenden Person versetzen, was bei Horrorfilmen den gewünschten Nervenkitzel erzeugt.
Found Footage: Hohe Glaubwürdigkeit durch gezielte Stilmittel
Zudem zeichnen sich Found Footage Filme durch ihre unruhige Kameraführung, eine schlechte Ausleuchtung und durch eine eher zufällig wirkende Bildführung aus. Dies vermittelt zusätzlich einen äußerst authentischen Eindruck der jeweiligen Situation. Kommen nun noch Bild- und Tonstörungen hinzu, ist die gruselige Stimmung perfekt. Diese Stilmittel werden dabei gezielt von den Machern eingesetzt und vermitteln nur ein willkürliches Filmen der Situation. Zudem verzichtet man immer auf den Einsatz von Stars und greift eher auf unbekannte Darsteller zurück. So entsteht der Eindruck einer fiktiven Dokumentation (Mockumentary).
Im Laufe der Zeit haben sich unterschiedliche Found Footage Filme herausgebildet. Teilweise wird auch nur in Teilen eines Films die entsprechenden Stilmittel verwendet. Doch in den meisten Fällen befindet sich eine kleine Gruppe von Personen in einem unübersichtlichen Terrain oder in Räumlichkeiten und suchen einen Weg aus einer schwierigen und gefährlichen Situation. Viele der ersten Streifen wurden nur mit einem sehr kleinen Budget produziert.
Die 10 besten Found Footage Filme
Aktuell gibt es rund 200 Filme und Serien, die dem Found Footage Genre zugeordnet werden. Hier finden Sie die wichtigsten Streifen, die Sie sich unbedingt anschauen sollten.
Blair Witch Project
Die Filmstudenten Heather, Joshua und Michael planen im Oktober 1994 eine Dokumentation im Black Hills Forest von Maryland. Es geht um eine alte Legende, der sogenannten Hexe von Blair. Doch die drei Studenten verschwinden spurlos, keine Hinweise geben Aufschluss über ihr Verbleiben. Erst ein Jahr später findet man eine erste Spur. Durch Zufall wird Filmmaterial von dem Trio entdeckt. Es zeigt die letzten fünf Tage der Studenten. Dabei stoßen die drei bei ihrer Wanderung durch den dichten Wald auf grauenerregende Ereignisse, die wohl zu Ihrem Verschwinden führten.
Hinweis: Der Film diente als Vorbild für viele folgende Streifen dieses Genres. Dabei achteten die Macher darauf, dass die Aufnahmen äußerst realistisch wirkten. Den Zuschauern war nicht eindeutig klar, ob es sich um eine echte Dokumentation oder einen Spielfilm handelte. Kombiniert mit einem gelungenen Internetauftritt wurde der Film ein riesiger Erfolg. Zumal der Streifen nur über einen Etat von rund 60.000 Dollar verfügte und in den folgenden Jahren über 250 Millionen Dollar einspielte.
https://www.youtube.com/watch?v=D51QgOHrCj0
Blair Witch Project bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray
[●REC]
Ein zweiköpfiges Fernsehteam soll eine Reportage über die Arbeit der Feuerwehr auf einer spanischen Feuerwache drehen. Zunächst gestaltet sich der Abend als äußerst langweilig, bis die Feuerwehr zu einem Einsatz in ein altes Mietshaus gerufen wird. Dort finden die Einsatzkräfte eine alte Frau, die stark blutet. Als man ihr helfen will, greift sie einen Feuerwehrmann an und verletzt ihn schwer. Als man den Verletzten aus dem Haus bringen will, wurde bereits das gesamte Haus unter Quarantäne gestellt. Die Leute sitzen in dem Mietshaus fest, in dem etwas Seltsames vor sich geht.
Hinweis: Nur wenige Monate nach der Veröffentlichung von [●REC] erschien 2008 eine Neuverfilmung unter dem Titel Quarantäne. Es folgten noch drei Fortsetzungen von dem Film. [Rec] 2 (2009) und [REC] 3: Genesis (2012) spielten zur gleichen Zeit wie der erste Film, nur an anderen Orten. 2014 erschien der letzte Teil unter dem Titel [REC] 4: Apocalypse.
https://www.youtube.com/watch?v=3PxBxKcoKc0
[●REC] bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray
Cloverfield
Der Film beginnt mit einer kurzen Sequenz des US-Verteidigungsministeriums. Anschließend sieht man private Videoaufnahmen. Nach einigen Einstellungen zeigt es eine Party. Ein junger Mann feiert seinen Abschied, um einen neuen Job in Japan anzutreten. Seine Freund Rob Hawkins (Michael Stahl-David) dokumentiert das Geschehen per Videokamera. Als es zu einem Streit auf der Party kommt, fällt plötzlich das Licht aus und es kommt zu starken Erschütterungen. Zunächst glauben alle Beteiligten an ein Erdbeben, doch als es zu schweren Explosionen kommt, wird schnell klar, dass es sich um eine außerirdische Invasion handelt.
Hinweis: Cloverfield kam im Januar 2008 in die Kinos. Voraus ging eine umfangreiche virale Kampagne. Zudem wurde durch eine Geheimhaltung seitens der Produktionsfirma das Interesse an dem Film deutlich gesteigert. So wurden auf verschiedenen Videoportalen mehrere kleine Clips platziert. Fiktive Nachrichteneinblendungen und eine Comic-Serie steigerten das Interesse weiter. Anfang 2016 erschien die Fortsetzung unter dem Namen 10 Cloverfield Lane. Es handelt sich hierbei um keinen Found Footage Film.
Cloverfield bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray
Paranormal Activity
Im Mittelpunkt steht das junges Pärchen Micah und Katie, das in San Diego lebt. Als die junge Frau von seltsamen Geräuschen aufgeschreckt wird, entschließen sich beide eine Kamera zu kaufen, um mögliche paranormale Phänomene aufzuzeichnen. Als sich die Ereignisse im Haus verstärken und man einen Beweis für ein übernatürliches Phänomen hat, schaltet das Pärchen einen Parapsychologen ein. Als klar wird, dass sich ein Dämon im Haus befindet, will der junge Mann Kontakt zu dem Wesen aufnehmen. Doch dies macht den Dämon noch wütender und endet schließlich tödlich.
Hinweis: Ähnlich wie Blair Witch Project, wird auch Paranormal Activity mit einem äußerst kleinen Etat realisiert. Das Budget betrug 15.000 Dollar, der Film spielte über 200 Mio. Dollar ein. Der Streifen wurde innerhalb einer Woche fertiggestellt. Die Macher hatten bis dahin wenig Erfahrungen mit der Produktion eines Films. Zu Anfang gab es einige Schwierigkeiten, den Film zu veröffentlichen. Eine Neuverfilmung wurde gestoppt, als es heftige Reaktionen während einer Vorführung gab. Einige Zuschauer verließen den Film aus Angst. Zu dem Film gibt es drei alternative Enden. Es existieren mehrere Fortsetzungen (Paranormal Activity 2-4, Paranormal Activity: Ghost Dimension) und Spin-Offs (Paranormal Activity 2: Tokyo Night, Paranormal Activity: Die Gezeichneten von Paranormal Activity).
Paranormal Activity bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray
Apollo 18
Dieser Film beruht auf der irrwitzigen Idee, dass die Mission Apollo 18 doch durchgeführt wurde und es dabei eine Begegnung mit einer außerirdischen Lebensform gab. Es ist das Jahr 1974. Drei Astronauten werden von höchster Stelle beauftragt, eine Mission zum Mond zu unternehmen. Apollo 18. Allerdings soll die Öffentlichkeit keinen Wind davon bekommen, da es angeblich um einen geheimen Forschungsauftrag geht. Doch wie nicht anders erwartet, geschehen auf dem Mond seltsame Dinge. Seltsame Geräusche, Dinge verschwinden. Es wird immer mysteriöser, bis zu dem Punkt, wo die Besatzung von Apollo 18 geheimnisvolle Fußabdrücke entdeckt.
Apollo 18 bei Amazon Instant Video | Apple iTunes | Blu-ray
Weitere Found Footage Filme
- Seekers
- Der letzte Exorzismus
- The Visit
- Grave Encounters
- Trollhunter
- V/H/S – Eine mörderische Sammlung
- Die Präsenz
- The Taking of Deborah Logan
- Katakomben
- Area 51
- The Borderlands
Die Reihe wird fortgesetzt!
Weitere interessante Filme: Prime Instant Video – der inoffizielle Ratgeber: Die besten Filme aus den Bereichen Action, Fantasy, Science Fiction, Western und Zombie
Kommentare
Streamingz.de – aktuelle News, Tipps, Anleitungen, Hacks für Streaming Nutzer | streamingz.de 11. April 2016 um 19:48
[…] Im Rahmen der Aktion Film des Tages stellt die Video-Plattform Netzkino heute den 3. Teil von [REC] kostenlos ins Netz. Dabei läuft der Film, mit entsprechenden Werbeunterbrechungen, direkt bei Youtube. [REC] zählt zu dem Genre der Found Footage Filmen. […]
Science-Fiction Filme 2016 /2017 – diese muss man unbedingt sehen – streamingz.de 6. Januar 2017 um 13:14
[…] Überraschungserfolges aus dem Jahre 2007 auf die Leinwand. Dieser zählte noch zu den klassischen Found Footage Filmen. Allerdings waren doch viele Zuschauer eher erstaunt über den neuen Streifen. Der neue […]
Die besten Epidemie- und Virus-Filme. Pandemie im Kino – streamingz.de 3. Mai 2020 um 0:29
[…] größte Teil des Geschehens aus der Sicht einer Helmkamera gezeigt. Somit entsteht ein sogenannter Found Footage Film. So kann sich der Zuschauer leicht in die Rolle der agierenden Person versetzen, was zu dem […]