Waipu tv – Alternative zu DVB-T2 und linearem Fernsehen
Mit waipu.tv präsentiert sich ein weiterer IPTV-Service, der das aktuelle Fernsehprogramm via Internet einspielt. Aktuell ist die App auf Fire TV und dem Fire TV Stick nur als Beta-Version verfügbar. waipu.tv ist allerdings auch unter Google Chromecast (Android), Apple (IOS) oder auf verschiedenen Smart-TVs verfügbar. Wer sich für die kostenpflichtige Vollversion entscheidet, kann die angebotenen Sender in HD-Qualität aufnehmen.
Zukünftige Funktion: Aufnehmen des Fernsehprogramms
Mit waipu.tv kommt ein weiterer Anbieter von IPTV. Ähnlich wie Zattoo oder Magine TV lässt sich mit dem Dienst das Fernsehprogramm über das Internet empfangen. Unter Fire TV ist der Dienst in der Beta-Version kostenfrei. Allerdings beschränkt sich die App hier nur auf das Schauen der verschiedenen Sender. Das Aufnehmen und das zeitversetzte Schauen sind in der Amazon-Welt aktuell nicht möglich. Die Testphase soll nach Angaben des Anbieters zum Ende des ersten Quartals 2017 enden.
Dann sollen, ähnlich wie auf anderen Plattformen, zwei kostenpflichtige Pakete angeboten werden. Diese unterscheiden sich in der Größe des Aufnahmespeichers und dem damit verbundenen Preis:
- Comfort – Paket für monatlich 4,99 Euro mit 25 Stunden Aufnahmespeicher
- Perfect – Paket für monatlich 9,99 Euro mit 100 Stunden Aufnahmespeicher (über 80 Sender, 52 in HD)
Im Perfect-Paket werden zudem die Sender in HD-Qualität angeboten und können über die integrierte Mobil-Option auch unterwegs geschaut werden. Einzelne Optionen können auch separat gebucht werden. Beide kostenpflichtigen Varianten können für 30 Tage kostenlos getestet werden.
waipu tv – eine Alternative zu linearem Fernsehen
Der cloudbasierte Dienst läuft ausschließlich über eine App. Eine zusätzliche Set-Top-Box ist nicht notwendig. Waipu TV wird über einen normalen Internetanschluss betrieben, der mindestens eine Übertragungsgeschwindigkeit von 6 MBit/s aufweist. Der Dienst wird von der Exaring AG betrieben, die als Betreiber eines eigenen Glasfasernetzes tätig ist.
Kommentare
Die besten Alternativen zu DVB-T2? – streamingz.de 7. Februar 2017 um 13:32
[…] App auf dem Smart-TV oder auf der jeweiligen Streamingbox aufgespielt. Dienste wie MagineTV, Waipu.tv, Pavo, TV-Spielfilm, Elgatos EyeTV, Save.tv oder Zattoo präsentieren eine völlig neue Form des […]