Das Ende von Geoblocking: Streaming ohne Grenzen
Zur Regelung der Binnenmärkte hat die EU neue Pläne vorgestellt. Darunter fallen auch sogenannte Ländergrenzen, die damit endgültig wegfallen. Unter der Bezeichnung Digital Single Market soll eine Neuregelung des digitalen Binnenmarktes verabschiedet werden. Dies bedeutet die Abschaffung des Geoblockings, das bisher einen länderübergreifenden Zugriff auf Streamingdienste verhinderte.
Wer hat sich nicht schon über die Meldung „Dieses Video ist leider nicht in Ihrem Land verfügbar“ geärgert. Wer beispielsweise einen Film oder eine Serie bei einem US-Anbieter von Streamingdiensten legal laden wollte, wurde durch das Geoblocking daran gehindert. Bisher musste man dazu eine andere Identität vorgeben oder auf spezielle Tools zugreifen.
Die neue Regelung soll gleichzeitig den Markt für Nutzer und Inhaber von Rechten vereinfachen. Die Sperren, die über die GEMA bei Youtube verhängt hat, werden davon allerdings nicht beeinflusst. Details zu dieser Strategie der EU finden Sie deren Website.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ec.europa.eu zu laden.
Kommentare
Das ändert sich im digitalen Jahr 2017 – auch beim Streaming – streamingz.de 3. Januar 2017 um 12:23
[…] gibt es aktuell noch keinen Termin für den Wegfall des sogenannten Geoblockings in der E. Erst dann wird ein Streaming ohne Grenzen innerhalb der Europäischen Union möglich […]