Amazon entfernt Kodi (XBMC) aus dem App Angebot
Mit der Begründung der Piraterie wurde der bekannte Media-Player Kodi (XBMC) aus dem Angebot des App-Stores von Amazon entfernt. Bisher konnte die beliebte App einfach per Klick auf der Streamingbox Fire TV und dem Fire TV Stick installiert werden. Mit Hilfe des Players war der Zugriff auf plattformübergreifende Inhalte sehr komfortabel gelöst. Über das eigene lokale Netzwerk konnten so weitere Medien-Quellen sehr einfach genutzt werden.
Interessanterweise sind vergleichbare Apps (z.B. Plex) von einem Rauswurf bei Amazon nicht betroffen. Daher sind die Gründe sehr zweifelhaft, die Amazon anführt. Mit Kodi (XBMC) geht Fire TV eines der leistungsstärksten Apps verloren. Da es in der Fangemeinschaft einen gewaltigen Aufschrei gab, ist es aber durchaus denkbar, dass Kodi bald wieder verfügbar ist.
Wer Kodi (XBMC) bereits auf seiner Streamingbox installiert hat, kann die App weiterhin nutzen. Zudem kann die App über Sideloading unter Fire TV (Stick) eingespielt werden. Dieser Weg ist zwar etwas umständlicher, funktioniert aber problemlos.
Eine genau Anleitung zur Installation finden Sie im Amazon Fire TV und Fire TV Stick – der inoffizielle Ratgeber
Keine Kommentare vorhanden