Skip to main content

Live Streaming – der nächste große Trend mit Periscope, Meerkat oder Blab

Live Streaming ist wohl die jüngste Ausprägung des Online-Phänomens Streaming und dafür auch die Anwendung mit dem größten Potential. Auch wenn die wichtigsten Plattformen erst seit wenigen Monaten im Netz agieren, sind diese besonders bei der jungen Zielgruppe beliebt und verfügen bereits über riesige Fangemeinden. Live-Streaming scheint der kommende Mega-Trend zu werden. Plattformen wie Periscope, Meerkat oder Blab wachsen unaufhörlich.

Aktuell kann man davon ausgehen, dass die genannten Plattformen in den nächsten Jahren weiter wachsen werden und so die Anzahl der Anwender deutlich steigen wird. Live-Streaming hat einfach die Fähigkeit, die Menschen von dem Medium zu begeistern. Aus dieser Grundidee erfährt dieser Trend seine eigentliche Dynamik.

Per Live-Stream mit dabei

Periscope contra Meerkat

Periscope oder Meerkat (Screenshots Apps)

Die Idee, die beim Live-Streaming dahinter steckt, ist denkbar einfach und gleichzeitig spannend. Tritt ein globales Ereignis auf, unabhängig um welchen Event es sich handelt, wird dieser per Periscope oder Meerkat von Leuten sofort gestreamt, die vor Ort sind. Zuschauer, die diesen Stream via Internet sehen, können somit indirekt an dem Event, der Veranstaltung oder dem Ereignis teilnehmen.

Mit etwas Fantasie lässt sich leicht vorstellen, dass die unterschiedlichen Live-Aktivitäten so augenblicklich ins Netz geraten. Schneller als jedes klassische Medium. Die Palette kann von einem Fußballspiel, über regionale Veranstaltungen bis hin zur Katastrophe oder dem Terrorakt reichen.

Natürlich können über diesen Live-Streaming-Kanal auch Lehrveranstaltungen, Marketingaktivitäten oder Reisen sofort der eigenen Fangemeinde gezeigt werden. Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Zumal es zur Aufnahme von Ereignissen nur ein handelsübliches Smartphone oder ein Tablet bedarf, das über eine Online-Anbindung verfügt. So ist bei Meerkat oder Periscope zu einem Live-Stream nur ein kostenloses App notwendig.

Live-Streaming: Was bringt die Zukunft?

blab02

blab ist die neue aufstrebende Plattform bei Live-Streaming (Quelle: Screenshot blab)

Zukünftig kann man also davon ausgehen, dass die Anzahl von Live-Streams in den nächsten Wochen und Monaten deutlich ansteigen wird. Zudem werden in nächster Zeit neue Funktionen notwendig werden, um besser und schneller an die gewünschten Inhalte zu gelangen. Zudem werden auch neue Plattformen im Netz auftauchen, die den Markt weiter verschärfen und neue Anwendungsbereiche von Live-Streams entdecken werden.

Da der Anwender auch in den nächsten Jahren davon ausgehen kann, dass sich auch die Technik weiterentwickeln wird, mausert sich möglicherweise das Live-Streaming zu einer der wichtigsten Triebfedern, um das individuelle Streamen bekannt zu machen. Eine verbesserte Wiedergabequalität und neue Funktionen (z.B. eine Live-Vorschau) werden die Nutzerzahlen in die Höhe treiben.

Möglicherweise entstehen auch neue Lösungen, um das Live-Streaming besser in den täglichen Alltag zu integrieren. Beispielsweise wäre das Aufzeichnen über spezielle Brillen (Wearables) durchaus denkbar. Produkte wie Google Glass wären dann nützliche Anwendungen für das Aufnehmen von Live-Streams jeglicher Art.

Ähnliche Beträge - die Sie interessieren


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Streamingz.de – aktuelle News, Tipps, Anleitungen, Hacks für Streaming Nutzer | streamingz.de 20. April 2016 um 14:05

[…] Längst wendet sich die junge Social-Media-Garde von dem in die Jahre gekommenen Primus Facebook ab. Erste Untersuchungen zeigen, dass viele junge Nutzer ihren Facebook-Account in den letzten Wochen und Monaten gekündigt haben. Der größte Teil der aktiven Facebook-Nutzer hat längst die 30 überschritten. Die jungen Anwender suchen längst ihren Spaß bei Snapchat oder Periscope. Der kommende Trend lautet Livestreaming via App. […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *