Music Unlimited: Amazon präsentiert neuen Musik Streamingsdienst
Amazon startet in den USA seinen neuen Musik Streamingdienst Amazon Music Unlimited und stellt somit einen neuen Konkurrenten für Spotify und Apple Music dar. Insider gehen davon aus, dass der Dienst auch bald in Europa starten wird. Den ersten Schritt hat Amazon bereits mit Amazon Prime Music gemacht. Dieser aktuell bestehende Dienst beschränkt sich auf einen kleineren Umfang von rund 2 Millionen Titeln und kann nur von Prime-Nutzern in Anspruch genommen werden.
Mit Amazon Music Unlimited soll sich das Angebot deutlich vergrößern. Eine konkrete Angabe über die Größe des Datenpools existiert allerdings noch nicht. Man kann allerdings davon ausgehen, dass das Angebot die gleiche Größe wie bei Apple Music, Deezer, Google Music oder Spotify besitzen wird. Aktuell ist Amazon Music Unlimited in den USA bereits verfügbar, in Deutschland wird das Angebot noch in diesem Jahr starten.
Da der neue Musik Streamingdienst perfekt mit dem intelligenten Echo Lautsprechersystem von Amazon zusammenarbeitet und die deutsche Markteinführung unmittelbar ansteht, wird der erweiterte Musikdienst erst danach an den Start gehen. In den USA müssen Prime-Kunden rund sieben Euro für den Musik-Streamingdienst pro Monat bezahlen. Ein ähnlicher Preis wird auch für deutsche Kunden erwartet. Damit ist das Angebot im Vergleich zum Mitbewerb deutlich günstiger. Teurer wird es für Kunden, die den Prime-Dienst von Amazon nicht nutzen.
Noch günstiger wird es, wenn der Nutzer Amazon Music Unlimited ausschließlich über das Echo-System nutzt. So kann das Musikangebot per Sprachsteuerung (Alexa) direkt gesteuert werden. Auch eine Offline-Funktion und ein Angebot für Familien ist geplant. Wer in den USA die jeweilige Jahresgebühr zahlt, kann nochmals bei den anfallenden Kosten einsparen. Amazon Unlimited Music ist für alle wichtigen Plattformen (Android, IOS, Fire Tablets, Mac, Windows) verfügbar. Eine Integration des Sonos-Systems ist ebenfalls geplant.
Keine Kommentare vorhanden