Skip to main content

Der passende DSL-Tarif zum optimalen Streaming

Je höher die anliegende Leistung des eigenen DSL-Tarif ausfällt, desto besser fällt die Qualität des Streamings aus. Es ist hinlänglich bekannt, dass die Qualität eines Video-Streams von der zur Verfügung stehenden Übertragungsgeschwindigkeit abhängt. Mit der modernen Technik ist es heute möglich, jede Leitung zwischen einem Streamingdienst und dem jeweiligen Streaming-Nutzer zu testen.

Was auf dem einen Bildschirm hervorragend aussieht, kann auf einem anderen Gerät völlig verpixelt ablaufen oder zumindest mit einer deutlich schlechteren Qualität daherkommen. Der Grund dafür ist, dass vor jeder Übertragung eines Streams, die persönliche DSL-Datenleitung überprüft wird. Die bekannten Streamingdienste wie Amazon, Maxdome oder Netflix versuchen stets die optimale Streaming-Leistung für jeden Kunden anzubieten. Ziel ist es, jeweils die beste Bildqualität auf einer ausgesuchten Plattform zu leisten. Natürlich in Abhängigkeit von dem verwendeten Gerät.

Der perfekte DSL-Tarif beim Streamen

Bei Streaming wird immer unterschieden, ob ein gewünschter Film oder eine Serie auf einem Smartphone, einem Computer oder einem hochauflösenden Bildschirm läuft. Ausschlaggebend für die verwendete Hardware ist der passende DSL-Tarif. Es ist sinnvoll auf einem mobilen Gerät einen vernünftigen Mittelweg zwischen Bildqualität und Datenvolumen zu finden. So wird das verwendete Datenvolumen nicht unnötig belastet. Im heimischen Umfeld ist es wünschenswert die absolut beste Qualität auf den Bildschirm zu bringen. Hier müssen Sie keine Abstriche bei der Übertragungsgeschwindigkeit machen. Es zählt nur die beste Qualität.

Finden Sie den passenden DSL-Tarif

Natürlich ist eine sehr schnelle Datenleistung auch immer mit Kosten verbunden. Teilweise sind enorme Unterschiede bei Preis und Leistung bei den verschiedenen Anbietern von DSL-Tarifen zu finden. Überprüfen Sie daher selbst, welcher DSL-Tarif für Sie das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Mit wenigen Eingaben erhalten Sie das gewünschte Ergebnis!



Welche Geschwindigkeiten sind beim Video-Streaming notwendig?

Um bereits ein vernünftiges Bild beim Video-Streaming zu erhalten, sind in der Regel normale Geschwindigkeiten des Internets ausreichend. So startet Netflix bereit ab 0,5 MBit pro Sekunde. Amazon ermöglicht einen Videostream ab 0,9 MBit/s. Bei Maxdome beginnt der Dienst ab 2 MBit/s. Bei allen Anbieter ist natürlich nur eine einfache SD-Auflösung möglich.

Wer beim Stream eine HD-Auflösung empfangen will, braucht schon eine wesentlich höhere Übertragungsgeschwindigkeit. Nach Angaben der Anbieter liegt hier die Mindest-Geschwindigkeit zwischen 3 und 6 MBit/s. Hier hat Amazon Video mit 3 bis 3,5 MBit/s die Nase vorn. Gefolgt von Netflix mit 5 MBit/s und Maxdome mit 6 MBit/s.

Wer einen Stream mit der höchsten 4K-Auflösung (Ultra-HD) auf seinem Bildschirm empfangen möchte, brauch einen DSL-Anschluss mit mindestens 15 MBit/s (Amazon) und 25 MBit/s (Netflix). Maxdome bietet aktuell eine 4K-Auflösung nicht an.

Ähnliche Beträge - die Sie interessieren


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Das ändert sich im digitalen Jahr 2017 – auch beim Streaming – streamingz.de 3. Januar 2017 um 23:40

[…] Ebenfalls für den Verbraucher sehr hilfreich: In den monatlichen Rechnungen müssen zukünftig genaue Angaben über das Ende der Mindestvertragslaufzeit, die Kündigungsfrist und der letzte Kalendertag vorhanden sein, an dem die Kündigung eingehen muss, um einen Vertrag zu beenden. Besonders beim Streaming kommt es auf die passende Internetverbindung an. […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *