Skip to main content

USB OTG: So nutzen Sie die Technik mit Fire TV

Viele Anwender waren beim Auspacken des neuen Fire TV mit 4K Ultra HD sehr überrascht, dass die neue Streamingbox sehr sparsam mit den Anschlussmöglichkeiten umgeht. Einen normalen  USB-Anschluss sowie eine LAN-Schnittstelle sucht der Nutzer vergeblich. Die Macher haben nur einen HDMI-Anschluss und einen Micro-USB-Anschluss spendiert, doch dieser hat es in sich.

USB OTG: Adapter ist notwendig

Es handelt sich dabei um einen USB OTG Anschluss (on the go). Dieser bietet die Chance, verschiedene Peripherie anzubinden. Allerdings benötigt der Anwender zur Nutzung dieser technischen Besonderheit ein spezielles Adapterkabel, das Amazon leider nicht standardmäßig dem neuen Fire TV beilegt. Mit einem sogenannten Y-Kabel lassen sich beispielsweise gleichzeitig die Stromversorgung und der Anschluss eines externen Gerätes über die USB-Schnittstelle realisieren. So kann der Anwender eine Maus, eine Tastatur oder einen Controller darüber betreiben.

[amazon_link asins=’B06XTVS1D4,B01ETRIS3K,B01LXP5TXI‘ template=’ProductCarousel‘ store=’streamingz-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’da3cb68f-c673-11e7-823e-5d7b195ade65′]

Somit verfügen sowohl der neue Fire TV Stick (2. Generation) als auch die neue Streamingbox in der sogenannten Anhängerform über eine integrierte USB OTG Schnittstelle. So lassen sich die Geräte auch mit dem Internet problemlos verbinden. Dafür ist allerdings ein handelsüblicher USB-Ethernet-Adapter notwendig. Dazu bietet Amazon seinen eigenen Ethernetadapter für Fire TV und Fire TV Stick an. Natürlich können Sie auch auf Fremdprodukt zugreifen. Hier ist allerdings eine fehlerlose Verknüpfung nicht immer gewährleistet.

Schwieriger Zugriff auf eine externe Festplatte

Eine weitere Schwierigkeit stellt das Zusammenspiel mit einer externen Festplatte dar. Funktioniert der Zugriff bei dem neuen Fire TV Stick einwandfrei, ist der Aufruf von einem externen Datenträger nur mit einem Trick möglich. Hierzu müssen Sie stets die Software eines Datenmanagers in Anspruch nehmen. Erst mit einem App wie ES File Explorer oder Total Commander gelingt der gewünschte Zugriff auf die enthaltenen Daten.

Für das unterschiedliche Verhalten der Geräte in diesem Punkt scheint das neue Betriebssystem Fire OS 6 verantwortlich zu sein, dass möglicherweise einen einfachen Zugriff verhindert. Vielleicht bringt hier ein Update die erhoffte Besserung. Zumal das Zugreifen auf externe Daten beim neuen Fire TV Stick mühelos funktioniert.

Ähnliche Beträge - die Sie interessieren


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung zum reduzierten Preis – streamingz.de 22. November 2017 um 1:24

[…] auf den Stick eingespielt werden. Erfreulicherweise haben die Entwickler eine sogenannte USB-OTG Schnittstelle verbaut. So lassen sich über den Anschluss verschiedene, externe Geräte (Festplatte, Tastatur […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *