Fußball-WM 2018 streamen: So kann ich alle Spiele unterwegs sehen
Der nächste Sommerurlaub rückt in greifbare Nähe. Für echte Fußballfans immer eine schwierige Zeit. Doch in diesem Jahr gibt es endlich wieder eine Fußball-WM. Natürlich will ein echter Fan die anstehenden Spiele live mit deutschen Kommentaren verfolgen. Doch dies kann im Urlaub schwierig werden. Glücklicherweise senden ARD und ZDF alle Spiele frei Haus. Wer unterwegs ist, kann die einzelnen Begegnungen auch via Laptop, Tablet-PC oder Smartphone streamen. Hier finden Sie alle Informationen, wie Sie in Deutschland und im Ausland die Fußball-WM 2018 in gewünschter Qualität genießen können.
Fußball-WM 2018 auf dem eigenen Laptop streamen
Die Fußball-WM 2018 findet in der Zeit vom 14. Juni bis zum 15. Juli in Russland statt. Die gesamten Übertragungsrechte für Deutschland an den Spielen haben sich die beiden öffentlich-rechtlichen TV-Sender ARD und ZDF erfreulicherweise gesichert. Somit werden alle 64 Spiele kostenlos im normalen Fernsehprogramm übertragen. Dies umfasst auch die kostenlose mobile Übertragung via Laptop, Tablet-PC oder Smartphone. Dafür gibt es kostenlose Apps für alle Plattformen.
Wurden noch einzelne Qualifikationsspiele der deutschen Mannschaft über den Privatsender RTL übertragen, so gibt es bei der Weltmeisterschaft kein Live-Spiel bei den Privatsendern oder Streaming-Anbietern. Nur DAZN hat sich die Rechte an den Highlights der Fußball-WM gesichert.
Alle Fußballspiele der WM 2018 unterwegs genießen
[amazon_link asins=’B07DM1FC4X‘ template=’ProductAd‘ store=’streamingz-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’9a16bd7b-6b74-11e8-947e-bf766ba54de0′]Besonders interessant ist die Tatsache, dass Fußball-Freunde auch unterwegs die einzelnen Spiele per Stream von ARD und ZDF genießen können, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Wer also keinen unmittelbaren Zugriff auf einen Fernseher hat, kann dennoch mobil die einzelnen Partien sehen. Allerdings ist dies nur in Deutschland problemlos möglich, im Ausland sind dafür noch zusätzliche Vorkehrungen notwendig.
Wer das jeweilige Spiel auf seinem Rechner, Notebook oder Laptop genießen will, nutzt dazu die Webseiten sportschau.de und sport.zdf.de. Hier sind alle 64 Spiele legal und kostenlos für jeden Nutzer zu empfangen. Die genauen Spielpläne sind auf den Seiten ebenfalls abrufbar. Zudem gibt es einige technische Vorgaben für unterschiedliche Browser, um einen reibungslosen Empfang zu gewährleisten. Zudem sollte jeder Anwender auch über einen ausreichenden Datendurchsatz verfügen, um ein sauberes Bild zu garantieren. Eine schnelle Online-Anbindung ist also eine wichtige Voraussetzung, um alle Spiele störungsfrei zu empfangen.
Alternativ werden die Spiele auch über die Apps von ARD und ZDF per Stream empfangen, um auf einem Tablet-PC oder einem Smartphone die Spiele zu sehen. Die jeweiligen Apps gibt es ebenfalls kostenlos in den jeweiligen App-Stores von Apple und Google. In diesem Fall ist es natürlich ratsam, über ein entsprechend großes Display auf dem mobilen Gerät zu verfügen.
Fußball-WM im Ausland streamen
Schwieriger wird es leider, wer sich aktuell im Ausland aufhält, da sich die Rechte von ARD und ZDF nur auf den deutschsprachigen Raum beschränken. Sicherlich können Sie auch in dem jeweiligen Ausland die Spiele auf unterschiedlichen Wegen empfangen, allerdings dann nicht mit deutschem Kommentar. Selbst deutsche Zuschauer haben aus lizenzrechtlichen Beschränkungen keinen Zugriff auf die Streams von ARD und ZDF. Eine Ausnahme bilden die Schweiz und Österreich, hier kann das Programm der Öffentlich-Rechtlichen empfangen werden.
Die Blockierung des Empfangs geschieht über die jeweilige IP-Adresse des Nutzers, die eine genaue geografische Zuordnung erlaubt. In diesem Fall greift das sogenannte Geoblocking. Auch wenn seit Beginn diesen Jahres die IP-Sperre für Smartphones und Tablets außer Kraft gesetzt wurde, bildet das Angebot der kostenlosen Anbieter eine Ausnahme.
Kommentare
Mario Götze und der WM-Fluch des frühen Ruhms – streamingz.de 12. Juni 2018 um 11:57
[…] dabei auch mit ehemaligen Trainern ins Gericht, spricht über seine Enttäuschung, nicht bei der WM 2018 dabei sein zu dürfen, und den Fluch des Ruhms. Denn mittlerweile empfindet er laut eigener Aussage […]