FireOS 5.4.2.0.: Update für Fire TV bringt neue Benutzerführung
Vor einigen Tagen startete Amazon mit dem neuen Software Update 5.4.2.0 für die eigenen Streaming-Produkte. Nun beginnt auch das Ausrollen in Deutschland. Allerdings wird momentan nur die aktuelle Fire TV 4K Ultra HD der zweiten Generation bestückt. In den USA erhält auch der neue Fire TV Stick das Update, allerdings ist der verbesserte Fire TV Stick hierzulande noch gar nicht verfügbar. Zentrale Neuerung des Updates ist zweifelsohne die neue Benutzerführung, die stark an das Layout von Netflix erinnert.
Die neue Benutzeroberfläche für Fire TV
Schon seit einigen Monaten wurde die neue Oberfläche für die Streamingbox von Amazon vorgestellt. Nun beginnt schrittweise die Auslieferung des Updates auch bei den deutschen Nutzern. Sofort fällt die neue Startseite mit dem neuen Hauptmenü an der oberen Seite auf. Darunter gibt es die verschiedenen Inhalte. Die Optik wirkt deutlich moderner und der Nutzer findet sich sofort mit der Benutzerführung zurecht. Zumal die einzelnen Unterbereiche die gleiche Anordnung behalten. Insgesamt erinnert das neue Layout stark an die Oberfläche von Netflix.
Unser Tipp: Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch die älteren Geräte (Fire TV der ersten Generation, Fire TV Stick) die neue Oberfläche spendiert bekommen. Ob der neue Fire TV Stick noch in diesem Jahr in Deutschland erscheint, ist allerdings fraglich.
Neu ist auch das Layout im Einstellungsbereich. Hier hat sich Amazon für ein sehr puristisches Design entschieden. Auf den ersten Blick sind allerdings kaum neue Funktionen zu entdecken. Nur die Bereiche Musik und Fotos sind aus dem Startmenü verschwunden. Diese Funktionen müssen nun als eigenständiges App aufgerufen werden. Dahinter verbirgt sich allerdings der bisherige Aufbau.
Ist das aktuelle Update bereits verfügbar
Ob das Update bereits bei Ihnen verfügbar ist, können Sie über die Funktion Einstellungen / System / Info abrufen. Lässt sich das Update an dieser Stelle nicht abrufen, müssen Sie sich noch in Geduld fassen. Eine ausführliche Beschreibung des Updates erfolgt in den nächsten Tagen an dieser Stelle.
Bildquelle: Redaktionsbüro Lindo
Keine Kommentare vorhanden