Skip to main content

Die Serie Akte X

Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI – gilt als eine der wichtigsten Mystery-Serien. Viele neue Serien bauen auf dem Konzept der berühmten US-Fernsehserie Akte-X auf. Zurück zur Übersicht

X-Files – Die Wahrheit ist irgendwo da draußen

Akte X: In 208 Einzelfolgen und insgesamt 10 Staffeln lösen die FBI-Agenten Dana Scully (Gillian Anderson) und Fox Mulder (David Duchovny) viele ungeklärte, paranormale Fälle. Dabei beinhaltet die Serie, die im Original „The X-Files“ heißt, Elemente aus den unterschiedlichsten Genres. So werden Elemente aus Science Fiction-Streifen und Fantasy-Filmen verwendet, aber auch klassische Handlungselemente aus Krimiserien miteinander verknüpft. So gilt die bekannte Fernsehserie „Akte X“ als Ausgangspunkt der heutigen Mystery-Serien.

Bestseller Nr. 1
Akte X - Staffel 1-11 Komplettbox [Blu-ray]
  • Dieser Artikel hat Deutsche Sprache.
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren
Bestseller Nr. 2
Akte X - Der Film/Jenseits der Wahrheit [Blu-ray]
  • Dieser Artikel hat Deutsche Sprache und Untertitel.
  • Duchovny, David, Anderson, Gillian, Mueller-Stahl, Armin (Schauspieler)
  • Bowman, Rob (Regisseur)

Im Mittelpunkt stehen die beiden Agenten Dana Scully und Fox Mulder. Beide arbeiten unter ihrem Vorgesetzten FBI Assistant Director Walter S. Skinner (Mitch Pileggi), der häufig deren Vorgehensweise deckt. Scully ist Medizinerin und geht die einzelnen Fälle eher von der wissenschaftlichen Seite heran. Mulder hingegen glaubt fest an die Existenz von außerirdischem Leben und sieht an vielen Stellen seine Verschwörungstheorie bestätigt. Dabei werden die X-Akten immer wieder geschlossen, wenn die beiden Ermittler entsprechende Kompetenzgrenzen überschreiten. Doch meist nach kurzer Zeit können die Ermittlungen in den ungeklärten Fällen des FBIs weitergehen, auch wenn ihre Vorgesetzten nicht immer an der Aufklärung einiger Fälle interessiert sind.

Fox Mulder und Dana Scully und deren Umfeld

Jede Einzelfolge ist in sich abgeschlossen, dennoch verfolgt „Akte X“ immer einen roten Faden, der sich durch alle neun Staffeln zieht. Dabei geht es in erster Linie um eine mögliche Verschwörung zwischen einzelnen Politikern und einer außerirdischen Macht, die die Übernahme der Erde plant. In diesem Zusammenhang tauchen immer wiederkehrende Personen in den einzelnen Folgen auf. Dazu gehören u.a. der „Raucher/Krebskandidat“ (William B. Davis) oder der Doppelagent „Krycek“ (Nicholas Lea). Sie unterstützen die Verschwörung, in dem sie medizinische Experimente an Menschen zulassen und umso bei der geplanten Invasion das eigene Leben zu schützen. Sie geben aber auch den beiden Ermittlern nützliche Hinweise. Hinzu kommt eine Reihe von Außerirdischen, die sich gegen die geplante Übernahme der Erde wehren. Die eigentlichen Aufgaben und Zielsetzungen der einzelnen Personen werden erst im Laufe der einzelnen Staffeln klar.

Auf der Suche nach außergewöhnlichen Phänomen

Die bekannte Mystery-Serie „Akte X“ konzentriert sich in erster Linie auf die beiden Personen Fox Mulder und Dana Scully. Fox Mulder ist von der drohenden Verschwörung überzeugt und will sie unbedingt an die Öffentlichkeit bringen. In diesem Zusammenhang steht auch das Verschwinden seiner Schwester, die möglicherweise für medizinische Zwecke entführt wurde. Mulder studierte Psychologie und begann als Profiler beim FBI zu arbeiten. Dann wurden ihm die sogenannten X-Akten zugeteilt, ungeklärte Fälle mit außergewöhnlichen Phänomen.

Dana Scully studierte Medizin mit dem Schwerpunkt Pathologie. Anfänglich wird sie Mulder eher als Aufpasser zugewiesen, doch im Laufe der Zeit löst das bekannte Paar viele seltsame Fälle gemeinsam. Sie folgt stets sachlichen Argumenten und versucht viele ungeklärte Fälle eher durch Logik und Wissenschaft zu lösen. Im Laufe ihrer Ermittlungen stellt Scully fest, dass sie selbst bereits von einer außerirdischen Macht entführt wurde und an ihr Experimente vollzogen wurden. So entdeckt sie einen hoch komplexen Chip in ihrem Nacken. Nach dessen Entfernung erkrankt sie an einem unheilbaren Krebs. Erst durch das Einsetzen eines weiteren Chips kann die Erkrankung gestoppt werden. Im Laufe der Serie erfährt der Zuschauer, dass Scully eine Tochter namens Emily hat, die ohne ihr Wissen in einem Labor erzeugt wurde. Allerdings stirbt das Kind, wie auch Scullys Schwester Melissa.[/tab]

Personen und Schauspieler bei Akte-X

Figur / Schauspieler

Fox William Mulder / David Duchovny
Dana Katherine Scully / Gillian Anderson
Walter Sergei Skinner / Mitch Pileggi
John Jay Doggett / Robert Patrick
Monica Reyes / Annabeth Gish

Besonderheiten der Akte X – Nur Wenige kennen diese Fakten

  • Fox Mulder hat drei Freunde, die ihm häufig in misslichen Situationen helfen. Diese agieren im Untergrund und sind ebenfalls auf der Spur nach einer Verschwörungstheorie: Melvin Frohike (Tom Braidwood), Ringo Langly (Dean Haglund) und John Byers (Bruce Harwood). Sie bringen ihre eigene Publikation heraus: „Die einsamen Schützen“. Später werden die Drei durch einen Virus getötet. In den USA bekommen sie eine eigene Fernseh-Show, die allerdings nach kürzester Zeit wieder vom Sender genommen wird.
  • Der zwielichtige Agent Krycek entpuppt sich als russischer Doppelagent und ist anscheinend für die Ermordung von Mulders Vater und Scullys Schwester verantwortlich.
  • Die vielen menschlichen Experimente werden durchgeführt, um einen Hybriden aus Mensch und Alien zu züchten. Mit ihm soll die menschliche Rasse unterwandert werden.
  • In der vorletzten Staffel erfährt man, dass der „kettenrauchende Krebskranke“ wohl der tatsächliche, leibliche Vater von Mulder ist. Leider wird dieser nach dieser Nachricht ebenfalls von den Außerirdischen entführt.
  • Gleichzeitig wird Scully schwanger, was sich als Folge der Entführung herausstellt. In dieser Zeit steht ihr Agent John Doggett (Robert Patrick) zur Seite, der für einige Folgen die Position von Mulder übernimmt.
  • Scully bringt einen kleinen Jungen namens William zur Welt, der über telekinetische Fähigkeiten verfügt und natürlich sofort von der Gegenseite gejagt wird. Ob Mulder der Vater ist, wird nie geklärt.
  • In der achten Staffel taucht Mulder wieder auf. Er wird von einem Virus geheilt und küsst nach fast 200 Episoden Scully. Doch bevor sich eine Liebesbeziehung entwickeln kann, verlässt Mulder das FBI und auch die Akte X. Er taucht erst wieder in der finalen Folge auf.

Aktuelle Trailer zu Akte-X

Staffel 10 kommt

Akte X gilt bis heute zu einer der wichtigsten Mystery-Serien. Nun kehrt die bekannte Serie mit einer neuen Staffel zurück. Seit dem 24. Januar 2016 sind die neuen Folgen verfügbar. Nach rund 15 Jahren gehen die beiden Agenten Dana Scully und Fox Mulder wieder auf die Jagd nach dem Unbekannten.

Weiterhin ist Scully ist Medizinerin und geht die einzelnen Fälle eher von der wissenschaftlichen Seite heran. Mulder hingegen glaubt noch immer fest an die Existenz von außerirdischem Leben und sieht an vielen Stellen seine alte Verschwörungstheorie bestätigt. Einen ersten Trailer gibt es bereits!

Aktuell läuft bereits in den USA ein Countdown bis zum erhofften Serienstart. Dabei zeigt FOX alle 201 Folgen. Somit flimmert jeden Tag Scully und Mulder über den Fernseher. Nach dem Finale der 9. Staffel folgt dann unmittelbar der Start der 10. Staffel. Leider beteiligt sich kein deutscher TV-Sender an dieser tollen Idee!

Akte X - Staffel 10
Akte X - Staffel 10
Amazon Prime Video (Video on Demand); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren
14,99 EUR

Nach vielen Jahren sind Scully und Mulder wieder vereint. Mulder jagt weiterhin außerirdischem Leben hinterher und Scully sorgt für den nötigen Abstand.

Akte-X Streamen

Wer es nicht mehr aushalten kann, bis Scully und Mulder wieder ermitteln, kann ja die rund 200 Folgen und zusätzlich beide Filme bei den Streamingdiensten schauen!

Akte-X bei Amazon Instant Video: Serien

Akte-X: Staffel 1

Fox Mulder ist seit dem Verschwinden seiner Schwester Samantha davon überzeugt, das  Außerirdischen sie entführt haben. So glaubt er fest an die Existenz von Leben außerhalb unseres Planeten. So widmet er sein Leben den paranormalen Phänomenen.

Akte X - Staffel 1
Akte X - Staffel 1
Amazon Prime Video (Video on Demand); FOX (Produzent); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren
12,99 EUR

Akte-X: Staffel 2

Von höchster Stelle werden die „X-Akten“ geschlossen. Die Zusammenarbeit von Mulder und Scully endet. Scully muss ihren Dienst in der FBI-Academy in Quantico verrichten, Mulder wird zur Überwachung abgestellt.

Akte X - Staffel 2
Akte X - Staffel 2
Amazon Prime Video (Video on Demand); FOX (Produzent); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren
12,99 EUR

Akte-X: Staffel 3

Fox Mulder ist unauffindbar. Er wird für tot erklärt. Doch damit gibt sich Scully nicht zufrieden. Und sie behält Recht. Nach der Rückkehr von Mulder werden beide Protagonisten mit schweren Rückschlägen konfrontiert.

Akte X - Staffel 3
Akte X - Staffel 3
Amazon Prime Video (Video on Demand); FOX (Produzent); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren
12,99 EUR

Akte-X: Staffel 4

Scully und Mulder stehen einem neuen und übermächtigen Gegner gegenüber. Dadurch werden viele Menschen aus ihrem unmittelbaren Umfeld gefährdet. Alex Krycek und das schwarze Alienöl tauchen erneut auf.

Akte X - Staffel 4
Akte X - Staffel 4
Amazon Prime Video (Video on Demand); FOX (Produzent); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren
12,99 EUR

Akte-X: Staffel 5

Mulder befindet sich in höchster Gefahr. So täuscht er mit Hilfe von Scully seinen Tod vor.  Er bricht ins Pentagon ein, um einen Behälter zu entwenden. Dieser soll die Heilung für Scullys Erkrankung beinhalten.

Akte X - Staffel 5
Akte X - Staffel 5
Amazon Prime Video (Video on Demand); FOX (Produzent); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren
12,99 EUR

Akte-X: Staffel 6

Erneut werden Mulder und Scully abgezogen und die „X-Akten“ werden geschlossen. Ihren Aufgaben übernehmen die Agenten Jeffrey Spender und Diana Fowley. Dabei steht die Menschheit vor einer großen Bedrohung.

Akte X - Staffel 6
Akte X - Staffel 6
Amazon Prime Video (Video on Demand); FOX (Produzent); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren
12,99 EUR

Akte-X: Staffel 7

Scully macht sich auf den Weg nach Afrika. Sie will hinter das Geheimnis eines Artefakts ergründen. Dabei entdeckt sie ein Raumschiff. Mulder ist durch den Einfluss des Artefakts schwer geschädigt worden.

Akte X - Staffel 7
Akte X - Staffel 7
Amazon Prime Video (Video on Demand); FOX (Produzent); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren
14,99 EUR

Akte-X: Staffel 8

Mulder bleibt weiter nicht auffindbar. So ermittelt Scully mit dem Special Agent John Dogget weiter an den „X-Akten“. Es bleiben weiterhin viele Rätsel unbeantwortet. Mit der Agentin Monica Reyes kommt teilweise Licht in die Ermittlungen.

Akte X - Staffel 8
Akte X - Staffel 8
Amazon Prime Video (Video on Demand); FOX (Produzent); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren
12,99 EUR

Akte-X: Staffel 9

Mulders Auftauchen bringt Scully in große Gefahr. So entschließt er sich, wieder unterzutauchen. Agent Doggett sucht weiterhin nach Mulder, um in seinen Ermittlungen voran zukommen.

Akte X - Staffel 9
Akte X - Staffel 9
Amazon Prime Video (Video on Demand); FOX (Produzent); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren
12,99 EUR

Akte-X: Staffel 10

Nach vielen Jahren sind Scully und Mulder wieder vereint. Die „X-Akten“ sind wieder geöfffnet. Mulder jagt weiterhin außerirdischem Leben hinterher und Scully sorgt für den nötigen Abstand.

Akte X - Staffel 10
Akte X - Staffel 10
Amazon Prime Video (Video on Demand); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren
14,99 EUR
Hinweis: Die Staffeln 1 bis 9 sind im Rahmen des Prime-Angebots kostenlos zu empfangen.

Akte-X bei Amazon Instant Video: Filme

Akte-X: Der Film

Nachdem die X-Akten geschlossen wurden, arbeiten Mulder und Scully für die Anti-Terror-Einheit. Ein Bombenaschlag in Dallas ruft die beiden auf den Plan. Im betroffenen Regierungsgebäude werden vier Leichen gefunden.

Akte-X: Jenseits der Wahrheit

Fox Mulder und Dana Scully gehen getrennte Wege. Längst sind die „X-Akten“ endgültig geschlossen. Doch dann werden die Überreste einer Frauen-Gruppe gefunden. Die Beamten wissen nicht weiter.

Akte X - Der Film
Akte X - Der Film
Amazon Prime Video (Video on Demand); Gillian Anderson, Terry O'Quinn, David Duchovny (Schauspieler)
3,99 EUR
Akte X - Jenseits der Wahrheit
Akte X - Jenseits der Wahrheit
Amazon Prime Video (Video on Demand); David Duchovny, Gillian Anderson (Schauspieler); Chris Carter (Regisseur) - Chris Carter (Autor) - Chris Carter (Produzent)
3,99 EUR

Mit einem Staffel-Pass sparen

Mit dem Erwerb eines Staffel-Pass über Amazon können Sie auch bei vielen Serien deutlich sparen. Hier finden Sie noch weitere Serien mit einem Staffel-Pass.

SerieNameStaffelDetailsAmazonApple
Game of ThronesStaffel 8 [dt./OV]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Grey's AnatomyStaffel 15 [dt./OV]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

The Big Bang TheoryStaffel 12 [OV/OmU]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

This Is UsStaffel 3 [dt./OV]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

ElementaryStaffel 6 [dt./OV]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.Staffel 4 [dt./OV]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Navy CIS [dt./OV]Staffel 16 [dt./OV]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Modern FamilyStaffel 10 [OmU]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

EmpireStaffel 5 [OV/OmU]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

The Good Doctor [OV]Staffel 2 [OV]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Lethal WeaponStaffel 3 [OV/OmU]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

The BraveStaffel 1 [OV]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Criminal MindsStaffel 13 [OmU]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

American HousewifeStaffel 2 [OV]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

The BlacklistStaffel 5 [OV]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Law & Order True Crime: The Menendez MurdersStaffel 1Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

GoldbergsStaffel 5Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

How To Get Away With MurderStaffel 4 [OmU]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Law & Order: Special Victims UnitStaffel 19 [OmU]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Chicago PDStaffel 5 [OV]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

The ExcorcistStaffel 2 [OV/OmU]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

InhumansStaffel 1 [OV]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

The Good PlaceStaffel 2 [OV]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

SuperstoreStaffel 3 [OV]Details
Chicago FireStaffel 6 [OmU]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Family GuyStaffel 16 [OmU]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Last Man on EarthStaffel 4 [OmU]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

The SimpsonsStaffel 29Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Keeping Up With the KardashiansStaffel 14 [OV]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Fresh off the BoatStaffel 4 [OmU]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

BlackishStaffel 4 [OV]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Kevin (Probably) Saves the WorldStaffel 1 [OV]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

The MayorStaffel 1 [OV]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

The MiddleStaffel 9 [OV]Details

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Stand:April. 2019Quelle: Amazon

Akte-X bei Apple iTunes

Akte X – Der Film | Akte X: Jenseits der Wahrheit

Akte X als Blu-ray

Die gesamte Serie auf 53 Discs!

Anzeige

Aktualisierung am 3.12.2022. Es sind Affiliate-Links enthalten (siehe Transparenz-Seite). Durch einen Klick gelangen Sie direkt zu dem jeweiligen Angebot. Sollten Sie sich für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis bleibt für Sie immer unverändert. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Bildquelle: Amazon.