Die 10 besten eigenproduzierten Serien von Netflix
Im Jahre 1997 wurde Netflix gegründet. Seit rund einem Jahr gibt es Netflix auch in Deutschland. Dabei geht Netflix auch mit einer Reihe von eigenproduzierten Serien an Start, die teilweise extrem erfolgreich sind. Schnell hat sich der neue Streaming-Anbieter bei uns etabliert und konnte sich am heimischen VoD-Markt, neben Amazon Prime Instant Video, durchsetzen. Das ständig wachsende Angebot umfasst sowie diverse Serien als auch bekannte Filme. Wir haben die 10 besten Netflix Original Serien herausgesucht.
Die sogenannten Netflix Original Series sind für den VoD-Anbieter Netflix zudem ein wichtiges Marketinginstrument, da einzelne Erfolgsserien nur exklusiv bei Netflix selbst laufen und somit auch neue Abonnenten bringen. Zusätzlich verkauft Netflix seine Serien sehr erfolgreich auch an andere Online-Anbieter.
Zwar produziert Netflix auch unzählige Dokumentationen und Zeichentrick-Serien, doch an dieser Stelle beschränken wir uns auf klassische Serienerfolge, die eine breite Schicht an Zuschauer interessiert. In der Liste sind auch Serien enthalten, die zwar nicht direkt von Netflix in Eigenregie produziert wurden, aber zumindest exklusiv bei Netflix laufen. Dazu gehören u.a. “House of Cards” oder “Orange Is the New Black”.
Platz 1 bei Netflix: House of Cards
„House of Cards“ ein wirklich sehenswerter Politthriller, der in Washington spielt. Die Handlung der bekannten US-Fernsehserie arbeitet mit den klassischen Motiven wie Macht, Gier, Politik und natürlich Sex. Im Mittelpunkt steht der machthungrige Abgeordnete Frank Underwood, der von Kevin Spacey eindrucksvoll gespielt wird. Ihm zur Seite steht seine Ehefrau Claire. Die Grundidee: Der neue US-Präsident ernennt Underwood nicht zum neuen Außenminister, auch wenn es im Vorfeld ein klares Versprechen gab. Daraufhin sinnen der Abgeordnete und dessen Frau auf Rache.
https://www.youtube.com/watch?v=ULwUzF1q5w4
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Michael Dobbs. „House of Cards“ arbeitet mit vielen Stilmitteln, doch eine Besonderheit ist die sogenannte „vierten Wand“. Hierbei richtet sich der jeweilige Protagonist mit seinen Kommentaren direkt an das Publikum
Insgesamt existieren aktuell drei Staffeln, eine vierte Staffel ist gerade in der Planung. „House of Cards“ ist ein Netflix Original, allerdings wurde in Deutschland die Lizenz an mehrere Sender verkauft. Einzelne Staffeln wurden mehrmals im Rahmen einer Binge Watching Aktion bei einzelnen Sendern ausgestrahlt.
Platz 2 bei Netflix: Orange Is the New Black
Auch die Serie „Orange Is the New Black“ stammt aus der Feder von Netflix. Die Serie erzhält die Geschichte von Piper Chapman. Einer jungen Frau, die wegen eines Drogendelikts in jungen Jahren nach langer Zeit doch noch zu über einem Jahr Gefängnis verurteilt wird. Sie muss in einem Frauengefängnis ihre Strafe absitzen und lernt so eine völlig neue Welt kennen. Sie lernt Frauen aus den unterschiedlichsten Schichten und deren Leben kennen.
Auch diese Serie basiert auf einer gleichnamigen Literaturvorlage, verfasst von Piper Kerman. Insgesamt existieren aktuell vier Staffeln von der Serie „Orange Is the New Black“. Der Titel ist übrigens eine Anspielung auf die Farbe der Gefängniskleidung.
Platz 3 bei Netflix: Sense8
Eine noch sehr junge Serie ist die Serie „Sense8“ aus dem Hause Netflix. Die Idee und das daraus entstandene Drehbuch stammen aus der Feder der Wachowski-Brüder, welche sich auch für den weltweiten Kinoerfolg der Matrix-Trilogie verantwortlich zeichnen. Größtenteils führten die Geschwister auch Regie in den 12 Episoden der ersten Staffel.
Bei Sense8 handelt es sich um eine klassische Science Fiction Geschichte. Die Handlung dreht sich um acht verschiedene Personen, die sich in unterschiedlichen Gegenden der Welt befinden. Dennoch sind diese Personen emotional miteinander verknüpft. Schnell versuchen diese Menschen herauszufinden, was hinter dieser Verknüpfung steckt. Dabei macht eine geheimnisvolle Organisation Jagd auf diese 8 Personen.
Platz 4 bei Netflix: Marvel’s Daredevils
Der Comic-Verlag Marvel und Netflix planen mehrere Serien zu starten, die auf bekannte Marvel-Comics basieren. Die erste Serie, die an den Start geht ist „Daredevil“. Später sollen weitere Figuren folgen, die am Ende in einer Crossover-Serie namens „The Defenders“ münden sollen. Die Hauptfigur bildet der Junge Matt Murdock, der durch einen Unfall sein Augenlicht verliert. Doch durch diesen Umstand werden seine anderen Sinne extrem geschärft.
Später schlüpft die Figur in den Superhelden Daredevil, gleichzeitig ist Murdock als Anwalt tätig. So versucht Daredevil mit allen Mitteln ein Verbrechersyndikat zu bekämpfen. Die erste Staffel umfasst 13 Folgen, eine zweite Staffel ist bereits in der Planung.
Platz 5 bei Netflix: Bloodline
Im Mittelpunkt von „Bloodline“ steht die Familie Rayburn. Schnell wird klar, dass die Familie auf eine düstere Vergangenheit zurückblickt und es einige Geheimnisse gibt. Die Geschichte spielt in Florida auf den Keys. Die Eltern Sally (Sissy Spacek) und Robert (Sam Shepard) betreiben hier erfolgreich ein Hotel. Die Serie beginnt, als der älteste Sohn Danny (Ben Mendelsohn) zu einer anstehenden Ehrung der Eltern in den Heimatort zurückkehrt. Es gilt als „das schwarze Schaf“ der Familie. So beginnt „Bloodline“ mit den Worten „Wir sind keine schlechten Menschen, aber wir haben etwas Schlechtes getan“.
https://www.youtube.com/watch?v=Qtk33yZYK3E
Platz 6 bei Netflix: BoJack Horseman
In dieser besonderen Zeichentrickserie steht ein sprechendes, aufrecht gehendes Pferd mit dem Namen BoJack im Mittelpunkt. In der Serie leben Menschen und menschenähnliche Tiere in einer Welt zusammen. BoJack war der Star der eigenen Sitcom „Hoarsin‘ Around“ und hat längst seinen Zenit überschritten und versucht an seine alten Glanzzeiten anzuschließen. Leider ohne Erfolg. Die Serie erzählt den Niedergang eines alternden Stars, der sich mit Alkohol, kurzen Liebesgeschichten und Gelegenheitsjobs über Wasser hält. Eine bitterböse Zeichentrickserie für Erwachsene.
Platz 7 bei Netflix: Lilyhammer
Frank „The Fixer“ Tagliano gehörte ehemals der New Yorker Mafia an. Doch nun will er in Norwegen ein neues Leben beginnen. Als eingefleischter Sportfan kennt Frank den Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1994 und kehrt im Rahmen des Zeugenschutzprogramms seinem alten Leben den Rücken. Doch das neue Leben ist für den alten Mafiosi eine große Umgewöhnung. Plötzlich ist er ein Immigrant ohne Arbeit in einem neuen Land. Leider kann er seine alten Angewohnheiten nicht ablegen.
https://www.youtube.com/watch?v=FgVOFUt7JTM
Platz 8 bei Netflix: Marco Polo
Mit „Marco Polo“ bringt Netflix eine äußerst aufwendig produzierte Serie an den Start, die eine eindrucksvolle Reise in die Vergangenheit zeigt. Es wird die Geschichte des jungen Marco Polo erzählt, der sich aufmacht, die Mongolei und China auf dem Landweg zu erforschen. Als junger Spross eines venezianischen Händlers soll er neue Dinge entdecken. Dabei stößt er auf eine äußerst barbarische und blutige Welt, die ihm bisher nicht bekannt war. So kommt er an den Hof des Kublai Khan, dem Enkel von Dschingis Kahn und wird dessen Vertrauter.
https://www.youtube.com/watch?v=z7it8YQx9ew
Platz 9 bei Netflix geht an die Serie Grace and Frankie. Den letzten Platz nimmt bei uns die neue Comedy-Serie Unbreakable Kimmy Schmidt ein.
Wer sich auch für Filme Interessiert: Prime Instant Video – der inoffizielle Ratgeber: Die besten Filme aus den Bereichen Action, Fantasy, Science Fiction, Western und Zombie
Keine Kommentare vorhanden